Lesetipp: Genussbarometer Deutschland |
Wie genießen die Deutschen eigentlich? Verstehen sie zu leben? Und welche Rolle spielt unter anderem das Essen, wenn die Deutschen sich „verwöhnen lassen“? Diesen und anderen Fragen geht das jüngst erschienene „Genussbarometer Deutschland“ in kurzen Betrachtungen von insgesamt 29 „Szeneprofis“ nach. In Bezug auf die Lust am kleinen Extra oder dem mondänen Wellness-Urlaub haben die Deutschen demnach in Sachen Genuss kräftig aufgeholt.
Für Gastronomie interessant: unterschiedliche Genießertypen, vom Couch-, Alltags-, Geschmacks- bis hin zum Erlebnisgenießer sowie die Analyse deutsche Ess- und Restaurant-Gewohnheiten. Der Blick auf deutsche Marotten und Vorlieben ist, mal mit einem ironischen Augenzwinkern verstehen, mal durchaus ernst gemeint, ausschlussreich für jeden, der sich Gedanken über das eigene Wohlbefinden und das seiner Gäste macht.
Und wer das Genussverhalten seiner Zielgruppe erst einmal kennt, darf sich auch gerne von den Ergebnissen zum gastronomischen Genuss-Mehrwert inspirieren lassen. Ein Buch für alle, die noch besser verstehen wollen, worauf ihre Gäste Wert legen und was sie glücklich macht. Genussbarometer Deutschland – Wie wir zu leben verstehen, Thomas Platt (Herausgeber), ISBN 3-86153-336-7, € 14,90.