Let the games begin: In Galtür wird der beste Almkäse gekürt |
Galtür. Nicht nur in Rio de Janeiro ist die Olympiade angesagt auch in Österreich feiert man in diesem Jahr Spiele der besonderen Art. Am 24. September wird bereits zum 22. Mal die Internationale Almkäseolympiade in Galtür ausgetragen. Dann stellen sich mehr als 100 Senner dem Urteil der Fachjury.
Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz kämpfen in fünf verschiedenen Kategorien um den ersten Platz. Konsistenz, Aussehen, Regionalität der Zutaten und Lochung, das sind die Kriterien. Bei denJuroren handelt es sich um „Käse- Experten“ aus Industrie, Handel und Ausbildung aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz. Sie vergeben die begehrte Galtürer Sennerharfe in Gold, Silber und Bronze.Wer groß und klein überzeugen will, muss die Kinderjury knacken, die ebenfalls einen Preis, den „Dreikäsehoch“ vergibt.
Doch was genau macht einen guten Käse aus und wer kann teilnehmen? Nur echten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch dürfen die Senner der Fachjury präsentieren. Zum Wettbewerb zugelassen sind außerdem nur Käse, die auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurden.
Von 11 bis 18 Uhr können alle Besucher im Sport- und Kulturzentrum Galtür die Käse probieren oder kaufen. Der Eintrittspreis zur Almkäseolympiade beträgt für Besucher 10 Euro pro Person. Ab 18 Uhr kostet der Eintritt 15 Euro.
e.