Letzte Rettung: „Rach der Restauranttester“ ist zurück |
Köln. Er ist der Gastro-Retter in der Not. Marode Lokale vor dem Aus bewahren, das versucht Koch Christian Rach ab März wieder im deutschen Fernsehen. Dann gibt es neue Folgen von „Rach, der Restauranttester“ auf RTL. In fünf neuen Folgen ab, 13. März um 21.15 Uhr nimmt der Spitzenkoch jeweils ein angeschlagenes Restaurant unter die Lupe.
Wieso läuft ein Restaurant nicht und warum bleiben die Gäste aus? Sind schlecht zubereitete Speisen, hygienische Missstände in der Küche, eine unpassende Einrichtung oder die Einstellung der Besitzer der Grund? Christian Rach findet bei seinen mehrtägigen Besuchen vor Ort Antworten auf diese Fragen - und redet mit den Besitzern Klartext. Schonungslos ehrlich und kompromisslos zeigt er ihnen Lösungen für ihre heruntergewirtschaftete Restaurants auf.
Der Hamburger Unternehmer besucht pro Folge jeweils ein vor dem Aus stehendes Restaurant. Dabei kommt er zunächst unangemeldet vorbei und bestellt mehrere Gänge. Nach diesem Testessen macht er sich dann einen genauen Überblick von der allgemeinen Situation und Ausstattung des Restaurants: Wie sehen Küche und Speisekarte aus? Was macht die Einrichtung? Und was kann der Koch überhaupt leisten? So erstellt Rach für jeden Gastronomiebetrieb ein individuelles Konzept. Das Schwierigste folgt allerdings später, denn die Besitzer müssen seine Ideen erst einmal akzeptieren und mit ihm gemeinsam auch umsetzen wollen. Rach begleitet die Entwicklung der Restaurants. Nach einigen Monaten schaut er erneut vorbei und prüft, ob die Gastronomen seine Vorschläge und Veränderungen umgesetzt haben: Läuft der Laden jetzt oder bleibt die Küche kalt? „Rach, der Restauranttester“ ist ein mit mehreren TV-Preisen ausgezeichnetes Format.Zuletzt wurde die TV-Sendung im Jahr 2010 gemeinsam mit „Rachs Restaurantschule“ mit dem Deutschen Fernsehpreis prämiert.