Lidl: Dauerhafte Bio-Sortimente |
Lidl will den Erfolg seiner ersten bundesweiten Aktionswoche mit Bioprodukten fortsetzen. "Die Aufnahme ins Dauersortiment ist vorstellbar. Bis zum Sommer 2006 kann mit einer weiteren Aktion gerechnet werden", sagte eine Lidl-Sprecherin. Weitere Discounter wie Plus oder Aldi versuchen sich ebenfalls mit Dauerangeboten im Bio-Bereich. Bei ansonsten stagnierenden Umsatzzahlen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wächst und gedeiht die Bio-Branche bereits seit Jahren in Folge.
Mit einem Wachstum von knapp 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurden 2004 rund 3,5 Mrd. Euro mit Bioprodukten umgesetzt. Im zweiten Quartal 2005 stieg der Umsatz mit Naturkost um 12,5 Prozent verglichen mit der Vorjahresperiode. Bio-Lebensmittel sind somit ein Garant für Wachstum, auch wenn sie mit nur knapp 5 Prozent Marktanteil immer noch ein Nischenbereich sind. Am Umsatzplus der Öko-Lebensmittel waren zu 31 Prozent die Naturkostfachgeschäfte.
Der klassische Lebensmitteleinzelhandel lag mit 28 Prozent dicht dahinter. Der restliche Vertrieb lief über Direkt- und Höfverkäufe (16 Prozent), Bäckereien, Metzgereien und Reformhäuser (je 7 Prozent) sowie Drogerieketten (über 5 Prozent).