Lidl Deutschland: 16 Millionen Pfandspende für die Tafel |
Neckarsulm. Zum Ende des Doppeljubiläumsjahres „25 Jahre Tafel“ und „10 Jahre Lidl-Pfandspende“ haben die Lidl-Kunden über den Spendenknopf an den Pfandautomaten eine weitere Million an den Dachverband Tafel Deutschland gespendet und damit den Gesamtbetrag auf 16 Millionen Euro erhöht. Durch die "Gute Tat am Automat" konnten bisher über 2.000 soziale Projekte wie beispielsweise Urlaub an der Ostsee oder in Ungarn für von Armut betroffene Kinder unterstützt werden.
"Wir können unseren Kunden nicht oft genug danken, dass sie sich an der Lidl-Pfandspende beteiligen und damit Bedürftigen in Deutschland helfen. Es ist schön zu sehen, dass sich der Pfandspendenknopf etabliert hat und die Spendenbereitschaft über die Jahre gestiegen ist", sagt Melanie Berberich, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland. "Aufgrund des Erfolgs haben wir uns frühzeitig dazu entschieden, die Lidl-Pfandspende um weitere fünf Jahre bis 2024 zu verlängern."
Das Erreichen der 16-Millionen-Euro-Marke ist ein erfreulicher Abschluss des Jubiläumsjahres der Tafeln und der Lidl-Pfandspende, das unter anderem geprägt war durch die Lebensmittel-Sammelaktion "Kauf-1-mehr" in allen Lidl-Filialen, die 1-Million-Euro-Spende von Lidl für den Tafel-"Zukunftsfonds" und den gemeinsamen Stand von Lidl und Tafel Deutschland auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.