Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Limitiert: Nikka Whisky präsentiert vier neue Abfüllungen

Limitiert: Nikka Whisky präsentiert vier neue Abfüllungen
Foto: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG

Hamburg. Die japanische NIKKA-Destillerie stellt mit „Yoichi Apple Brandy Finish“, „Miyagikyo Apple Brandy Finish“, „Nikka Tailored“ und „Nikka Taketsuru Pure Malt“ vier limitierte Abfüllungen vor. Dabei sind die beiden Whiskys mit dem Apple Brandy Finish ab sofort im ausgewählten deutschen Lebensmittelhandel, Fachhandel und bei Online-Händlern erhältlich, während die Exklusivität „Tailored“ (UVP 109,- Euro (0,7l)) im August und „Taketsuru“  (UVP 64,99 Euro (0,7l))  im September 2020 folgt. 

Mit dem Launch besinnt sich der Whisky-Hersteller auf seine Wurzeln und würdigt ein ganz besonderes Band der Liebe, das bis heute die Macher in den Nikka-Destillerien in Yoichi und Miyagikyo inspiriert. 1920 heiratet Masataka Taketsuru die Schottin Jessie Roberta Cowan, liebevoll Rita genannt, in Glasgow. Noch im gleichen Jahr ziehen die beiden nach Japan. Was folgt ist eine Liebe, die Landesgrenzen überschritt und sogar als Inspiration für die japanische Fernsehserie „Massan“, ausgestrahlt von 2014 bis 2015, diente. Das Paar lernte sich kennen, als der aus Japan stammende Taketsuru in Glasgow studierte und das schottische Handwerk der Whiskykunst erlernte, welches er später in seiner Heimat Japan verfeinerte, mit japanischen Einflüssen in Einklang brachte und mit der Gründung der Destillerie Yoichi im Jahr 1934 als „Vater des japanischen Whiskys“ in die Geschichte einging. Dabei wich Rita nie von seiner Seite und unterstützte ihn bei seinem Lebenstraum, selbst einmal eigene Whiskys zu produzieren. 

Auch 100 Jahre später ist die besondere Liebesgeschichte von Taketsuru und Rita eine Inspirationsquelle aus der Kreativität für die Whiskyherstellung geschöpft wird. So sind die beiden Exklusivitäten „Yoichi Apple Brandy Finish“und „Miyagikyo Apple Brandy Finish“ (beide zum UVP von 195,- Euro (0,7l)) von einem ausdrucksstarken Symbol der Liebe zwischen den beiden inspiriert: Der Apfel. Denn bevor Taketsuru seinen Traum mit der Gründung der Nikka  Destillerie verwirklichen konnte, startete er ein Handelsgeschäft unter dem Namen DAI NIPPON KAJU, übersetzt „Die große Saftfirma“, das auf die Produktion von Apfelsaft und Marmeladen spezialisiert war. Die Firma wurde 1952 schließlich in das Kürzel Nikka offiziell von Taketsuru umbenannt.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register