Lindner Hotels: Stefanie Brandes wird Chief Operations Officer |
Düsseldorf/Frankfurt, Neben Arno Schwalie als CEO und CTO Frank Lindner wird Stefanie Brandes als Chief Operations Officer ab 1. September die Geschicke der Lindner Hotels mit den beiden Marken Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels leiten.
Die 47-Jährige bringt 23 Jahre touristische Erfahrung mit, davon elf Jahre in Konzernen und mittelständischen Unternehmen sowie zwölf Jahre in der Hotellerie. Zuletzt war Stefanie Brandes Geschäftsführerin der Aldiana GmbH und trug damit die Gesamtverantwortung für neun Ferienclubs in fünf Ländern.
Während dieser Zeit eröffnete sie zwei neue Clubanlagen in Österreich und Italien. Sie steuerte das Unternehmen souverän durch die Insolvenz der Thomas Cook AG, die Gesellschafter von Aldiana war, und überführte es 2020 in eine neue Shareholder-Struktur. Die Branche zeichnete sie daher bei der Wahl zum Travel Industry Manager 2020 mit dem 2. Platz aus.
Die Leidenschaft für den Tourismus wurde Stefanie Brandes als Tochter einer Reisebürobesitzerin wortwörtlich in die Wiege gelegt, deshalb studierte sie zunächst BWL mit Schwerpunkt Touristik und entdeckte schnell ihr Faible für Vertrieb und Marketing. Dieses vertiefte sie nach ersten Stationen im Vertrieb und als Leiterin Brand Management von Thomas Cook mit einem Master of Business Marketing im Jahr 2011 an der FU Berlin.
Anschließend übernahm Stefanie Brandes die Leitung Marketing & Vertrieb bei Aldiana. In dieser Position war sie verantwortlich für alle B2B- und B2C-Aktivitäten und führte die Teams Marketing, Event & Sport, E-Commerce und Vertrieb. Ihre zusätzliche Coaching-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Leadership und ihr Einsatz für den Touristik-Nachwuchs als Mentorin der Hochschule Worms und des Travel Industry Clubs unterstreichen diese Leidenschaft.
Ab 2015 war Stefanie Brandes Direktorin Marketing & Vertrieb und zugleich Prokuristin für Robinson Club. In dieser Zeit war sie unter anderem zuständig für die nationale und internationale Strategie der Marke. Ihre Stärke im Brand Management belegen Auszeichnungen wie der Globus Award 2018 für die Marke Robinson und 2022 für die Marke Aldiana Club Resorts. Hinzu kommen internationale Auszeichnungen wie der Silver Meeting Industry Marketing Award mit der Marke Robinson im Jahr 2017 und mehrere 1. Platz-Auszeichnungen beim Werbe-Grand-Prix in der Kategorie TV- & Kinospots. Zudem ist Stefanie Brandes seit 2016 Jury-Mitglied für den jährlich verliehenen Deutschen Marketing Preis.