Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Frankfurter Allgemeine: Christian Stahl ist Newcomer-Koch des Jahres
Leonardo Royal Baden-Baden: Neustart als Wellnesshotel
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin

Low Carb & Co.: Lesch Kosmos entlarvt Ernährungsmythen

Low Carb & Co.: Lesch Kosmos entlarvt Ernährungsmythen
Foto: ZDF/Johanna Brinckmann

Mainz. In der neuen Ausgabe beschäftigt sich die ZDF-Wissenschaftssendung „Leschs Kosmos“ am Dienstag, 7. Mai 2019, 22.45 Uhr, mit dem Thema Ernährung. In der Folge "Ernährungstrends: Wie gesund sind Low, Slow & Co." präsentiert Harald Lesch wissenschaftliche Fakten, entlarvt so manche Ernährungsmythen und fragt: Was ist wirklich gesund?

Low Carb, High Fat und Intervallfasten sind in Mode, das Ringen um die richtige, um die wahrhaft gesunde Ernährung gerät zum Kult. Nahrungsmittel, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit versprechen, ziehen Menschen an. Doch Forscher beobachten, dass auch vermeintlich gesundes Essen krank machen kann. Harald Lesch beleuchtet aktuelle Trends von der ketogenen Diät, über die Wirkungsweise von Chia-Samen bis hin zum Intervallfasten und ist dabei neuen Erkenntnissen auf der Spur.

 Fans der so genannten ketogenen Diät reichern ihre Speisen gezielt mit Sahne, Butter und Öl an. Das Fett soll überflüssige Pfunde förmlich schmelzen lassen. Der Konsum von Kohlenhydraten wird dagegen eingeschränkt. Ein Paradox, denn Experten raten zu einer Mischkost mit deutlich höherem Kohlenhydratanteil. So genanntes Superfood wie Chia-Samen, Maca-Wurzeln und Goji-Beeren finden reißenden Absatz. 46 Millionen Euro Umsatz wurden allein in Deutschland im Jahr 2017 verzeichnet. Die Goji-Beere beispielsweise gilt als die Königin des Superfoods und soll wahre Gesundheitswunder wirken. Stimmt das denn wirklich? 

Nahrungsmittel, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit versprechen, stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Dabei zeigen aktuelle Experimente, dass Lebensmittel mit Fitnessetikett statt fit, sogar dick machen können. Der vermeintliche Fitness-Snack verleitet nicht nur dazu sich mehr davon zu genehmigen – hinterher ist man auch noch fauler. So entstehen Gesundheitsrisiken besonders für übergewichtige Menschen. Weiterhin Theme der Sendung ist der Trend zum Intervallfasten. Das hat seinen Ursprung in den Weltreligionen. Im Christentum soll gleichzeitig zum Verzicht auf tierische Lebensmittel Buße getan werden. Im Islam wird jedes Jahr einen Monat gefastet. Und im Buddhismus fördert der Verzicht den Weg zu innerem Frieden und Erleuchtung. Und auch die Wissenschaft bestätigt die positive Wirkung. Denn Versuche mit Mäusen haben gezeigt, dass sie vom Nahrungsentzug profitieren. Wie sieht das nun konkret beim Menschen aus? 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register