Lucia Weihnachtsmarkt: Berliner Kulturbrauerei lockt mit nordischen Genüssen |
Berlin. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei bringt die skandinavische Weihnachtstradition für einen Monat in die Hauptstadt. Vom 22. November bis 22. Dezember dürfen bei freiem Eintriitt nordische Köstlichkeiten geschlemmt werden.
Inmitten des pulsierenden Berlins in der romantische Kulisse einer historischen Brauerei des 19. Jahrhunderts – dem heutigen Kreativstandort Kulturbrauerei wird die Veranstaltung organisiert. Lucia, die Lichtbringerin der dunklen Winterzeit, gibt Wärme und Geborgenheit, lässt Träume wachsen und schenkt den Sorgenden Hoffnung. Ursprünglich kommt sie aus Schweden und wird heute in ganz Skandinavien verehrt und alljährlich am 13. Dezember gefeiert.
Je mehr es dunkelt, desto mehr erstrahlt Lucia: Tausende von Lichtpünktchen glitzern und suchen sich funkelnd ihren Weg durch die Höfe der Kulturbrauerei. Lucia wird zum Treffpunkt für Berliner und Neugierige aus aller Welt, die nach dem ganz besonderen Geschenk stöbern und heimische sowie skandinavische Köstlichkeiten probieren. Wer Lucia nur einmal besucht, für den ist’s partout unmöglich, die mehr als zwanzig Variationen – vom herkömmlichen Glühwein oder dem Weißen des Winzers über schwedischen Glögg und finnischem Glögi bis hin zum isländischen Glühwein – zu testen.
Neben all dem, was man sich üblicherweise von einem gemütlichen Weihnachtsmarkt wünscht, wartet bei Lucia noch die eine oder andere Rarität mehr darauf, entdeckt zu sein. Heimelige Wärme spenden flackernde Schwedenfeuer und die einzigartige „Open-Air-Mantel-Heizung“. An der skurrilen Installation schlüpfen die Fröstelnden in angewärmte Pelzmäntel, für deren Wärmezufuhr ein nostalgischer Holzofen sorgt. Sind die Mäntel gerade vergeben, geht’s in nur wenigen Schritten hinein in „Die wandernde Jurte“. Und wer sein musikalisches Talent nebst vorweihnachtlicher Seele zum Klingen bringen mag, der ist umso mehr donnerstags beim fröhlichen Chorsingen am einzig richtigen Platz.
Öffnungszeiten
Montag–Freitag 15–22 Uhr
Sonnabend–Sonntag 13–22 Uhr