Lungarotti: Weine aus Umbrien auf der Prowein |
Düsseldorf/Frankfurt. Aus dem grünen Herzen Italiens kehrt das historische umbrische Unternehmen Lungarotti auf der Prowein in Düsseldorf zurück, um die neuen Jahrgänge seiner kultigen Weine zu präsentieren. Vom 19. bis 21. März kann man am Stand des Importeurs Schlumberger/Consigliovini (Halle 4 Stand E20) eine Auswahl von Etiketten verkosten, die in Deutschland besonders geschätzt werden. Deutschland ist seit jeher ein Referenzmarkt, auf dem die Kellerei sowohl im HO.RE.CA.-Kanal als auch im modernen Kanal (GDO) mit eigenen Weinen vertreten ist.
Verkostet werden auch die Spitzenweine des historischen Weingutes in Torgiano, wie der Rubesco Riserva Vigna Monticchio 2018 - Torgiano Rosso Riserva DOCG, ein reiner Sangiovese, der laut der Zeitschrift Gentleman, die die Durchschnittsnoten der sechs wichtigsten italienischen Weinführer berechnet hat, als drittbester italienischer Rotwein gilt.
Der San Giorgio 2019 auf der Basis von Cabernet Sauvignon und Sangiovese, der Wein, der auf dem Etikett die Unterschrift von Giorgio Lungarotti trägt, der in seiner ständigen Experimentierfreudigkeit diese damals ungewöhnliche Mischung ausprobieren wollte und 1977 den ersten „Superumbrian“ kreierte.
Bei den vorgestellten Weißweinen handelt es sich um den Torre di Giano Vigna il Pino 2019, der aus Vermentino-, Trebbiano- und Grechetto-Trauben hergestellt wird, und um den Aurente - Chardonnay di Torgiano DOC, einen sehr strukturierten Weißwein aus reinen Chardonnay-Trauben.
Auch die Weine des Lungarotti Weingutes in Montefalco, die seit 2010 biologisch bewirtschaftet wird, können verkostet werden, insbesondere der Montefalco Sagrantino DOCG 2019 und der Ilbio - Umbria IGT Rosso 2020: ersterer, ein Rotwein von großer Struktur, der im Glas die außergewöhnlichen Eigenschaften des Sagrantino, der fürstlichen Rebe von Montefalco, widerspiegelt, eine perfekte Kombination aus Kraft und Eleganz.
Lungarotti wird auf der ProWein vom 19. bis 21. März 2023 in der Schlumberger/Consigliovini Halle 4 Stand E20 vertreten sein.