Home »
News »
Maggi-„NaturPur“-Tütensuppen nicht mehr auf dem Markt
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Frankfurt/Berlin. Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat seine Maggi-„NaturPur“-Suppen vom Markt genommen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die Verbraucherschutzorganisation „Foodwatch“ wertet dies als Ergebnis der von ihr initiierten Aktion gegen die Marke. Foodwatch sagte am Donnerstag: „Das vermeintliche Naturwunder hatte mit 'Natur pur" nicht viel zu tun." Auf der Packung habe „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker" gestanden, dennoch sei aber Geschmacksverstärker unter anderem Namen „ins Produkt geschmuggelt" worden, und zwar als Hefe-Extrakt. Den Verbraucherschützern von Foodwatch zufolge muss Hefe-Extrakt nach dem Gesetz nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden, obwohl er die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält. Diese Gesetzeslücke sei vom Lebensmittelgiganten Nestlé „schamlos ausgenutzt" worden. Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de betonte: „Das mag zwar legal sein, ist aber dennoch eine dreiste Verbrauchertäuschung." Nestlé zufolge sind die Suppen aufgrund des geringeren Zuspruches von Seiten der Kunden vom Markt genommen worden, die Gemüsebrühe der Serie sei aber beispielsweise weiterhin erhältlich.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de