Malta: Alex Dilling kocht im Restaurant ION – The Harbour |
Valletta/Frankfurt. Hoher Besuch auf der idyllischen Insel im Mittelmeer: Der britische Starkoch Alex Dilling gibt ab dem 18. Juni ein 100-tägiges kulinarisches Gastspiel im neuen Restaurant ION –The Harbour.
Dilling hat zuvor als Executive Chef im Londoner Restaurant The Greenhouse im Stadtteil Mayfair zwei Michelin-Sterne erkocht. Mit seinem Aufenthalt im neuen Restaurant ION im ebenso neuen Boutiquehotel Iniala Harbour House wird Maltas landestypische Kulinarik ium ein weiteres Highlight bereichert Das ION wurde im April 2021 und somit bereits sechs Monate nach Öffnung im November 2020 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Erstklassige Cuisine, herausragendes Design und ein Panoramablick auf den Grand Harbour machen das ION – The Harbour zu einer besonderen Kulinarikdestination auf dem Mittelmeerarchipel. Dillings Aufenthalt fällt in eine Zeit, während der die typisch maltesischen Zutaten ihr volles Aroma entfalten. In seinen Signature Dishes wie Hunter Chicken und Andignac Foie Gras mit schwarzem Trüffel bringt er sie perfekt zur Geltung. Zudem verleiht er seinen Gerichten mit Produkten aus einheimischer Produktion eine authentisch maltesische Note. Manches kommt bei ihm veredelt auf den Tisch, was er bei seinen Besuchen von Produzenten, Manufakturen und einheimischen Fischern entdeckte.
Dillings Kochstil wird als präzise, erfinderisch und nur dem äußeren Anschein nach einfach beschrieben. Für seine Zeit im ION hat er zwei unterschiedlich umfangreiche Menüs kreiert, beide der maltesischen Tradition folgend mit einem starken Akzent auf Meeresfrüchten.
„Die Fischer zu treffen und ihre Begeisterung für das zu sehen, was sie zu bieten haben, ist eine große Inspiration für mich“, erklärt Alex Dilling. „Nach einem sehr herausfordernden Jahr freue ich mich sehr, in einer völlig neuen Umgebung und vor allem einem neuen Terroir in die Küche zurückzukehren.“