Marché® feiert Jubiläum |
Düsseldorf. Marché®, ein Pionier der Systemgastronomie, feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. Der Gründer von Mövenpick, Ueli Prager, verwirklichte mit der Eröffnung der ersten Filiale im November 1983 seine Vision von einem Restaurant mit Marktatmosphäre. Der Betrieb der ersten Stunde befand sich auf der Königsstraße in Stuttgart.
Ähnlich wie auf einem Markt, sah die Vision vor, von Stand zu Stand gehen zu können. Zudem wurde ein frisches Angebot aus Salaten, Beilagen und Grillspezialitäten aufgetischt. Vor den Augen der Gäste wurden die Speisen zubereitet – heute kennt man das unter dem Begriff „Frontcooking“.
Mittlerweile ist die Gastronomiekette aus der Schweiz in insgesamt elf Ländern an Flughäfen, Autobahnen, Bahnhöfen und in ausgewählten Stadtlagen zu finden. An rund 100 Standorten arbeiten rund 4.000 Beschäftigte. Der Unternehmensbereich der Mövenpick Holding expandiere mit dem erfolgreichen Frische-Konzept weiter innerhalb Europas nach Asien und Nordamerika, heißt es in einer Pressemeldung von „Marché International“.
Die Stichworte des Unternehmens waren seit jeher Frische, Transparenz, Saisonalität und Regionalität. „Unsere Vision ist es, das frischeste Gastronomieunternehmen zu sein“, sagte CEO Oliver Altherr im Rahmen seines Amtsantritts im Jahr 2003. Daher modernisiert man natürlich immer wieder. In diesem Jahr wurde das Marché Mövenpick Konzept eingeführt.
„Wir wollen uns weiterentwickeln und bringen ein neues Konzept auf den Markt. Das Flagship hierzu wird Mitte Oktober in Zürich eröffnet“, berichtet Altherr. Das Konzept sei an die bestehenden Marché® Restaurants angelehnt, richte sich aber auf die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse der Innenstadtlagen aus. In den vergangenen Jahren konnte Marché® zahlreiche Auszeichnungen einheimsen.