Marktschreier an der Waterfront Bremen zu Gast |
Bremen. Die Gilde der deutschen Marktschreier begeht in diesem Jahr das vierzigste Jubiläum. Aus diesem Anlass besuchen die lautstarken Verkäufer vom 14. bis 18. Juli 2010 die Hansestadt Bremen und sorgen für Unterhaltung bei den Anwesenden. Fünf Tage lang haben Besucher die Möglichkeit, die Gilde der Marktschreier vor dem Haupteingang der Waterfront zu erleben und dabei diverse Schnäppchen und Gratis-Produkte mitzunehmen.
Der unumstrittene Star der Marktschreier, Wurst-Achim, wird auch zugegen sein. Das „lauteste Lebewesen der Welt“ wird sich im Wettstreit abermals mit Konkurrenten aus ganz Deutschland messen. Traditionell und standesgemäß werden beim Verkauf wieder Wurst, Käse, Fisch, Gebäck und Gewürze durch die Luft fliegen. Die offizielle Eröffnung der Marktschreiertage findet am Mittwoch, den 14. Juli, um 11.00 Uhr statt. An diesem Vormittag erfolgt der „Fassanstich mit Freibier“ und ein „original Marktschreier-Frühstück“ mit frischem Matjes sowie reichhaltigem Wurst- und Schinken-Angebot wird serviert. Von 16.00 bis 18.00 Uhr folgt dann der Wettbewerb der Profimarktschreier.
Der Sieger wird von den Zuschauern mit Hilfe von Stimmzetteln ermittelt. Die Gilde der Marktschreier kann von Mittwoch, den 14. Juli bis Samstag, den 17. Juli täglich von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag, den 18. Juli, von 11 bis 18 Uhr besucht werden.