Marvin Böhm gewinnt Bocuse d’Or Germany 2016 |
Düsseldorf. Der diesjährige Sieger des Bocuse d’Or Germany heißt Marvin Böhm. Der Junior Sous Chef des 3-Sterne-Restaurants Aqua im Wolfsburger The Ritz-Carlton Hotel stach gemeinsam mit seiner Commis Hanna Karthaus am 22. Februar auf der Intergastra fünf weitere Spitzenköche aus.
Damit ist Böhm einen gewaltigen Schritt weiter auf dem Weg zum „Oscar der Gastronomie“. Im Rahmen des deutschen Vorentscheids für den Kochwettbewerb Bocuse d’Or stand Zuchtstör mit Kaviar sowie deutscher Lammrücken auf der Speisekarte. Aus diesen Zutaten kochte Böhm gedämpften Stör mit Brandade, Ei und Schinken Beurre Blanc sowie Lammrücken, -bries und -zunge mit Linsen, Blumenkohl, Perigord Trüffel und Lamm Jus. Die Zutaten stellte Metro Cash & Carry: Das Unternehmen werde den Sieger auch weiter als Premium-Partner begleiten, hieß es in einer Pressemitteilung.
„Wir gratulieren Marvin Böhm zu seiner außergewöhnlichen Leistung. Hier kommen die besten Köche Deutschlands zusammen, das Niveau ist enorm“, so Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Anforderungen der Chefs an die Produktqualität seien ebenfalls sehr hoch. „Daher freuen wir uns, den Bocuse d’Or bereits zum dritten Mal als Partner der Spitzengastronomie zu unterstützen.“
Alle Teilnehmer hatten rund fünf Stunden Zeit, um jeweils 14 Portionen der beiden Gerichte herzurichten und der Jury vorzusetzen. Bei der Punktvergabe spielten dann vor allem Geschmack und Geschmackskombinationen eine wichtige Rolle. Gewinner Marvin Böhm strich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ein und fährt nun am 10. und 11. Mai zum Bocuse d’Or Europe nach Budapest.