Mauritius: Constance Festival Culinaire 2024 prämiert herausragende Talente |
Mauritius/Frankfurt. Das Constance Festival Culinaire, das vom 8. bis 16. März stattfand, präsentierte im Constance Belle Mare Plage und im Constance Prince Maurice auf Mauritius die Talente berühmter Sterneköche und Pâtissiers aus der ganzen Welt. Höhepunkt des Events war die Auszeichnung der Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.
„Die vergangene Woche war sowohl bereichernd als auch intensiv“, betont Jérôme Faure, Corporate Sommelier bei Constance Hospitality Management. „Es war ein Privileg für uns, das Werk und die Hingabe internationaler Spitzenköche und der Köche aus den Constance Hotels & Resorts hautnah zu erleben. Sie kreierten anspruchsvolle, köstliche und einzigartige Speisen und Desserts. Die Meisterklassen, die von hochkarätigen Köchen wie Mercotte, Patrick Bertron und Jérôme de Oliveira geleitet wurden, fanden bei den Teilnehmern großen Anklang. Einmal mehr wurde das Constance Festival Culinaire seinem Ruf gerecht, indem es unsere Werte verkörperte und unser kulinarisches Know-how unter Beweis stellte.“
Die 17. Ausgabe des Events stand ganz im Zeichen des bekannten französischen 3-Sterne-Kochs Régis Marcon. Auf dem Programm standen eine Reihe von Wettbewerben, darunter die Régis Marcon Trophy, die an das Duo Thomas Sjogren, Sternekoch aus dem schwedischen Restaurant Signum, und Niraj Bisnauthsing aus dem Constance Prince Maurice verliehen wurde.
Maurizio Oster, Sternekoch im Restaurant Zeik in Deutschland, gewann die begehrte Deutz Trophy. In der Kategorie Pâtisserie wurde die Pierre Hermé Trophy an Marc Ducobu, Chefkonditor in Belgien, und Ravindu Uluwaduge vom Constance Moofushi für ihre Kreation verliehen. Der Chefkoch Lok HIn Yam aus Hongkong gewann den Preis für das mit Valrhona- Schokolade hergestellte Kunstwerk. Außerdem wurden Carinne Bienvenue und Andrew Joseph vom Constance Prince Maurice in den Wettbewerben Constance Café Gourmand und Jars Arts de la Table Trophy ausgezeichnet.
In diesem Jahr wurde die lokale Küche besonders zelebriert, mit Wettbewerben für den "Besten Insel-Chili-Kuchen (Gâteau Piment)" und dem "Besten Insel-Süßkartoffelkuchen (Gâteau Patate)", bei denen Ashna Bundhoo und Soobrattee Razia gewannen.
Zu den sechs Juroren der Régis Marcon Trophy gehörten Benjamin Gallein aus Deutschland, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen, und Romuald Fassenet, der frühere Gewinner der Culinary Trophy. Vincent Guerlais, Präsident der französischen Vereinigung Relais Desserts, war Mitglied der Jury für die Pierre Hermé Trophy, während die Deutz Trophy von Phillippe Faure-Brac, dem Best Sommelier of the World 1992, und Sebastian Gibrand, Bocuse d'Argent 2019, bewertet wurde. Beim Wettbewerb Jars Arts of the Table Trophy und Constance Café Gourmand waren neben Pierre Hermé und anderen namhaften Persönlichkeiten auch der bekannte französische Foodblogger und Fernsehkoch Mercotte vertreten.