McDonald’s Deutschland: Neue App markiert Einstieg in den E-Commerce |
München. McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Angebot und launcht in diesem Monat seine neue App. Mit neuen Features wie exklusiven und regelmäßig wechselnden Angeboten sowie mobilem Bestellen und Bezahlen will der Systemgastronom seinen Gästen ein „völlig neues und dem Zeitgeist entsprechendes Service-Erlebnis“bieten. Die global entwickelte App, die in mehreren internationalen McDonald’s Märkten ausgerollt wird, kann seit Anfang Februar im Apple App und Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.
Die neue McDonald’s App ist nach dem 2015 begonnenen Umbau der Restaurants nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ und dem 2017 gestarteten Lieferservice McDelivery ein zentraler Baustein auf dem Weg des Unternehmens, das Restauranterlebnis für seine Gäste zu revolutionieren.
In einer digitalisierten Gesellschaft müssen Unternehmen sich gegenüber ihren Kunden und Gästen digitalisiert präsentieren. Das gilt selbstverständlich auch für McDonald’s. Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere junge und digital affine Menschen wieder mehr für uns zu begeistern. Im Sommer steigen wir zudem in das große Feld des E-Commerce ein, mit digitalem Bestellen und Bezahlen als Höhepunkt unserer neuen App.“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.
Aktuell werden in der neuen App exklusive Gutschein Coupons, „mobile offers“ angeboten. Diese können in allen teilnehmenden Restaurants eingelöst werden Zukünftig sollen solche Angebote anhand der Bestellhistorie individuell auf einzelne Nutzergruppen zugeschnitten werden. Bestellt ein Gast beispielsweise häufig via App einen Big Mac, so erhält er ein besonders attraktives Angebot für ebendieses Produkt. Zwischen 22 .Februar und 25. März wird es im Rahmen des „Großen Oster Countdowns“ 32 Tage lang jeden Tag einen anderen Coupon mit einem besonders attraktiven Angebot geben. Dann erwarten die Nutzer Highlights wie den Big Mac für einen Euro oder Gratis Pommes.
Nachdem Anfang des Jahres bereits erfolgreiche Tests durchgeführt wurden, sollen ab Sommer 2018 mit „mobile order and pay“ die wichtigsten Features der neuen McDonald’s App ausgerollt werden. Auf ihrem Smartphone können Nutzer ihre Bestellung dann individuell zusammenstellen und jederzeit anpassen. Durch Standortbestimmung wird die Bestellung auf Wunsch an das entsprechende Restaurant geschickt. Der Gast muss schließlich nur noch bestätigen und sich aussuchen, wohin er seine Bestellung gebracht haben möchte; beispielsweise via Tischservice direkt an den Tisch oder doch lieber an das McDrive Fenster. Die technische Grundlage hierfür bildet das „Restaurant der Zukunft“, nach dessen Konzept aktuell über 600 Restaurants deutschlandweit umgebaut sind. Kundenbindungsprogramme wie der bereits bekannte digitale „McCafé Sammelpass“ werden innerhalb der ersten Jahreshälfte in die App integriert. Auch die Integration des McDonald’s Lieferservice ist mittelfristig geplant.