Mehr Ausbildungsplätze in der Systemgastronomie: Joey's Pizza setzt sich ein |
Hamburg. Das Franchise-Unternehmen „Joey’s Pizza“ will bis zum Jahr 2015 die betriebsinterne Ausbildungsinitiative weiter ausbauen und plant 500 weitere systemgastronomische Ausbildungsplätze. Aktuell bildet das Unternehmen bundesweit 140 junge Menschen aus.
„Rund 90% der Azubis werden von unseren Franchise-Betrieben übernommen“, beschreiben die Geschäftsführer des Pizza-Unternehmens, Karsten Freigang und Friedrich Niemax, die Aufstiegschancen – z.B. zum Schichtführer, Restaurantleiter oder sogar Franchise-Nehmer. Die Fast-Food-Kette wurde 1988 von Carsten Gerlach in Hamburg gegründet und beschäftigt derzeit etwa 3000 Angestellte.
Auf dem Ausbildungsmarkt ist die Systemgastronomie noch immer ein relativ vernachlässigtes Feld. So sind noch über 60 der Joey’s Pizza-Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden, „die sich durch kaufmännische und kommunikative Fähigkeiten auszeichnen und gerne mit Menschen arbeiten“, so Freigang. Man betont bei Joey’s Pizza den stetig wachsenden Bedarf an ausgebildeten Fachkräften. Mit diesem Bedarf liegt man direkt hinter den Franchise-Riesen McDonalds und Burger King, die im Moment die meisten Auszubildenden in der Systemgastronomie beschäftigen.