Meilenstein: Marriott eröffnet 500. Luxushotel |
Das Portfolio des Unternehmens erstreckt sich nun über 69 Länder und Territorien. In den letzten Wochen des Jahres 2023 werden noch fünf neue Hotels in neuen Destinationen folgen. Mehr als 200 Hotels und Resorts aus dem gesamten Luxusportfolio von Marriott International befinden sich weltweit noch in der Pipeline, darunter 24 Häuser, deren Eröffnung für 2024 geplant ist.
In diesem Jahr hat The Ritz-Carlton seine Präsenz in Nordamerika mit der Eröffnung des The Ritz-Carlton, Portland ausgebaut. Das Haus entstand als Hommage an die pulsierende Stadt in Oregon. Zu den weiteren Neueröffnungen in diesem Jahr zählen das The Ritz-Carlton, Melbourne, das höchste Hotel Australiens, und das The Ritz-Carlton, Fukuoka in Japan.
Als neuestes und erst sechstes Mitglied des Portfolios von Ritz-Carlton Reserve hat das Rissai Valley, a Ritz-Carlton Reserve auf dem chinesischen Festland seine Türen geöffnet. Das intime Refugium in der Region Jiuzhaigou, ein Tal am Rande des Qinghai-Tibet-Plateaus, ehrt die tibetische Kultur. 2024 soll die exklusive Marke mit zwei neuen Häusern weiterwachsen: Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve im Roten Meer, und Nekajui, a Ritz-Carlton Reserve auf der Halbinsel Papagayo in Costa Rica werden jeweils ein ganz besonderes und unvergessliches Urlauberlebnis schaffen. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres soll zudem Ilma, die zweite, neu gebaute Superacht der The Ritz-Carlton Yacht Collection in See stechen.
2023 haben zudem zwei architektonisch eindrucksvolle Hotels ihr Debüt gefeiert: The St. Regis Chicago, entworfen vom berühmten Jeanne Gang Studio und das höchste von einer Architektin entworfene Gebäude der Welt, sowie das The St. Regis Kanai Resort an der mexikanischen Riviera Maya, ein von Himmelskörpern-inspiriertes Meisterwerk aus der Feder von Edmonds International. Für das kommende Jahr erwartet St. Regis ein gezieltes Wachstum des gesamten Resort-Portfolios, einschließlich Eröffnungen in den begehrtesten Urlaubszielen von Los Cabos über Cap Cana in der Dominikanischen Republik bis hin zu Floridas exklusivem Longboat Key.
Im Jahr 2023 setzten die W Hotels ihre Expansion in neue Destinationen fort, unter anderem mit dem Debüt des W Budapest. Weitere wichtige Neueröffnungen waren das W Sydney mit Blick auf den Darling Harbour, das W Macau – Studio City und das W Edinburgh, das zweite W Hotel im Vereinigten Königreich und gleichzeitig das zweite in Europa mit dem markentypischen professionellen Aufnahmestudio Sound Suite. Zudem gingen das W Prag sowie W Standorte in New York – Union Square, Los Angeles (Hollywood), Austin und New Orleans(French Quarter) an den Start.
Mit der Eröffnung der ersten Hotels in Italien, Singapur und Mexiko, sowie einem zweiten Standort in Japan, konnte Edition Hotels 2023 seine Stellung als führende globale Luxus-Lifestyle-Marke weiter ausbauen. Man eröffnete Standorte in Rom und Singapur und das The Riviera Maya EDITION at Kanai startete im November. The Tokyo EDITION, Ginza feiert demnächst seine inoffizielle Eröffnung. EDITION Hotels baut somit sein bestehendes Portfolio von 19 Hotels weltweit, darunter in New York, Barcelona, Island, Tokio und Dubai, weiter aus. Für 2024 ist mit der The Jeddah EDITION an der Jeddah Corniche ein Schritt nach Saudi-Arabien geplant..
Mit einem Portfolio von inzwischen fast 115 Hotels an den außergewöhnlichsten Reisezielen der Welt wächst The Luxury Collection kontinuierlich weiter. Am westlichen Rand des Nara-Parks, eingebettet in das üppige Grün des bekannten Naturgebiets in Japan, feierte 2023 das Shisui sein Debüt. Erst kürzlich eröffnete zudem das Paragraph Freedom Square in Tiflis als erstes Haus der Marke in Georgien. Für das kommende Jahr plant The Luxury Collection weitere Hoteleröffnungen in einigen der angesehensten Kulturhauptstädten weltweit, darunter in Madrid, München, Nizza, Labuan, Isla Mujeres in Mexiko und Sindalah, Saudi-Arabien.
JW Marriott setzt ebenfalls auf Expansiont: Ein Debüt feierte man im Segment der Luxus-Safari-Lodges mit der Eröffnung der JW Marriott Masai Mara Lodge in Kenia. Mit der Eröffnung des JW Marriott Jeju Resort & Spa, einem atemberaubenden, vom Designer Bill Bensley gestalteten Hotel auf einer Klippe der südkoreanischen Insel Jeju, dem JW Marriott Madrid als erstes Hotel der Marke in Spanien, sowie dem JW Marriott Dallas Art District gab es weiteren Zuwachs im Markenportfolio. Im kommenden Jahr sollen weitere Eröffnungen in Nairobi und Auckland folgen.