Meine Backwelt: Aldi Süd stellt auf manuelles Backen um |
Mülheim a. d. Ruhr. Aldi Süd erweitert sein Brot- und Backwaren-Angebot und stellt auf ein manuelles Backsystem um. Unter dem Markennamen „Meine Backwelt“ werden zukünftig auch Convenience-Artikel angeboten. Je nach Standort soll das Sortiment bis zu 40 Artikel umfassen, die von den Mitarbeitern in der Filiale frisch gebacken werden. Innerhalb der nächsten Jahre sollen die Filialen des Unternehmens sukzessive auf das manuelle Backen umgestellt werden.
Neben verschiedenen Brot- und Brötchensorten finden sich auch Convenience-Produkte aus dem herzhaften Bereich wie Pizza-Snacks, Geflügelrollen oder Käse-Twister im Sortiment. Daneben werden süße Backwaren wie Nuss-Nougat-Croissants, Milka-Muffins oder Schokobrötchen angeboten. Je nach Zuspruch der Kunden soll das Sortiment auch in den kommenden Monaten erweitert werden.
Mit dem Einzug des Manuellen Backens werden vor Ort auch Brotschneidemaschinen stationiert, mit denen sich Kunden künftig das frisch gebackene Brot zuschneiden können.
Aldi Süd hatte seit 2015 umfassende Tests durchgeführt, die die Implementierung des neuen Angebots ins Rollen gebracht haben. „Der Bereich Brot- und Backwaren hat sich im Laufe der vergangenen Jahre bei Aldi Süd zu einem wichtigen Sortimentsbereich entwickelt. Mit ‚Meine Backwelt‘ reagieren wir auf den Wunsch unserer Kunden nach einem vielfältigen Backwaren-Sortiment, dessen Frische jetzt durch den Blick in den Backraum erlebbar wird“, erklärt Lars Klein, stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf und verantwortlich für den Frische-Bereich. „Zudem sorgt die offene Auslage der Produkte für mehr Transparenz, die – so zeigen es die Erfahrungen im Test – unseren Kunden besonders wichtig ist“, ergänzt Ulf Skotz, Leiter Projektmanagement Logistics & Services.