Meininger Award: Volker Raumland ist Weinunternehmer des Jahres |
Düsseldorf. Bei der Auftaktveranstaltung der ProWein in Düsseldorf wurden die internationalen Weinawards verliehen. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Volker Raumland, Peter Riegel, Marvin R. Shanken, José Luis Muguiro Aznar, Familie Perrin sowie Philipp Schladerer.
Vor rund 600 Gästen nahmen sechs bedeutende Persönlichkeiten aus der internationalen Weinbranche die Trophäen des 14. Meininger Award Excellence in wine & spirit in Düsseldorf entgegen. In der Kategorie Weinunternehmer national wurde Volker Raumland ausgezeichnet. Er gilt als der Pionier der neuen deutschen Sektszene. Den Ehrenpreis der Jury erhielt Peter Riegel. Er hat den Biowein nach Deutschland gebracht und ist heute führender Händler in diesem Segment. Weinunternehmer des Jahres international ist José Luis Muguiro Aznar aus dem spanischen Weinhaus Marqués de Riscal. Unter seiner Ägide stieg das Unternehmen zu einem der wichtigsten Weinerzeuger Spaniens auf. Die in fünfter Generation geführte Weindynastie Perrin im südlichen Rhônetal wurde mit dem Titel Weinfamilie des Jahres geehrt. Für sein Lebenswerk wurde der amerikanische Verleger Marvin R. Shanken, Herausgeber der weltgrößten Weinzeitschrift „Wine Spectator“ gewürdigt. In der Kategorie Spirituosenunternehmer des Jahres wurde Philipp Schladerer ausgezeichnet.
Der Meininger Award wurde vor 14 Jahren zum ersten Mal anlässlich der ProWein Eröffnung in Düsseldorf vergeben. Mit ihm werden verdiente Persönlichkeiten aus der nationalen wie internationalen Weinszene ausgezeichnet. Preisträger waren bisher unter anderem: Gina Gallo, Miguel A. Torres, Fritz Keller, Baron Philippe de Rothschild, Angelo Gaia oder Margrit Biever-Mondavi. Initiator ist der Meininger Verlag, Herausgeber zahlreicher Weinpublikationen.