Meininger’s International Spirits Award: 314 Spirituosen wurden ausgezeichnet |
Neustadt a.d. Weinstraße. Im Rahmen des Meininger’s International Spirits Award wurden jetzt die Sieger-Spirituosen gekrönt. Ein deutscher Whisky zählt dabei zu den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs. Und die deutschen Spirituosen konnten weiter punkten - insgesamt 16 Whiskys aus Deutschland erhielten eine Medaillen, die Sonderauszeichnung „Deutscher Whisky des Jahres 2020“ geht an den Ayrer’s Alligator der Hausbrauerei Altstadthof, der ebenfalls als einziger Whisky im Wettbewerb mit der höchsten Auszeichnung „Großes Gold“ ausgezeichnet wurde.
Auf eine Preisverleihung musste in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Diese fand unter Moderation von Verkostungsleiter Christian Wolf und dem Spirituosenexperten des Meininger Verlag, Alexander Thürer, virtuell statt.
Unter den Spirituosen des Jahres finden sich neben bekannten Spirituosen wie „Asbach Selection 21 Jahre gereift“ (Deutscher Weinbrand des Jahres 2020), „Linie Aquavit Double Cask Port“ (Aquavit des Jahres 2020) und „Broker’s Dry Gin“ (Gin des Jahres 2020 international) eine große Anzahl Neuentdeckungen wie „Luk Handcrafted Vintage Korn“ von der Birkenhof Brennerei (Korn des Jahres 2020) oder der „CINECANE Popcorn Rum Gold“ von Tastillery (Spirituosen Innovation des Jahres 2020).
Die Auszeichnung „Spirituose des Jahres 2020“ für die beste Spirituose im gesamten Wettbewerb, geht in diesem Jahr nach Frankreich an die Domaine Tariquet für den „Pure Folle Blanche 15 ans“. Zur „Marken-Spirituose des Jahres 2020“ wurde der Malteserkreuz Aquavit gekürt.
Die besten Destillerien des diesjährigen Wettbewerbs sind Lantenhammer (Destillateur des Jahres 2020 national) mit 1 Großes Gold, 7 Gold und 2 Silber sowie das italienische Traditionshaus Distilleria Sibona (Destillateur des Jahres 2020 international) mit 10 Gold und 4 Silber Medaillen.
Als „Spirituosen-Importeur des Jahres 2020 wurde die Schlumberger Vertriebsgesellschaft mit 13 Gold und 5 Silber Medaillen prämiert.
Deutsche Spirituosen konnten auch in diesem Jahr die Expertenjury überzeugen. Insgesamt gehen 8 Großes Gold, 81 Gold und 46 Silber Medaillen an deutsche Brennereien.
Die Top 5 der besten Herkünfte ergänzen Italien (1 Großes Gold, 41 Gold, 12 Silber), Frankreich (1 Großes Gold, 16 Gold, 3 Silber), Großbritannien (14 Gold, 5 Silber) und die Schweiz (10 Gold, 1 Silber).
Auch in diesem Jahr stark vertreten war die Kategorie Gin mit fast 200 verkosteten Produkte. Hier zeigt sich wie bereits in den Vorjahren, dass der universell sowohl pur wie auch in Longdrink oder Cocktail Varianten einsetzbare Gin, von einer großen Bandbreite an geschmacklichen Interpretationen geprägt ist. Die beiden besten Gins in diesem Jahr sind der „Broker’s Dry Gin“ (Gin des Jahres 2020 international) sowie der „Playboy Gin“ (Gin des Jahres 2020 national), der von der finch® Whiskydestillerie exklusiv hergestellt wird.
„An insgesamt 4 Tagen in diesem Jahr haben unsere knapp 50 Spirituosenexperten sich durch die großartige und vielfältige Welt der Spirituosen verkostet, um am Ende nur die besten mit einer Medaille auszuzeichnen. Jede Kategorie, seien es feine Obstbrände, torfige Whisk(e)ys, gelagerte Wein- und Tresterbrände, Kräuter- und Fruchtliköre oder die seit Jahren starke und vielfältige Welt des Gins, war unglaublich stark besetzt“, zieht Verkostungsleiter Christian Wolf ein erstes Fazit.