Meininger's International Spirits Award: Beste Wein- und Tresterbrände wurden gekürt |
Neustadt a.d. Weinstraße. Meiningers International Spirits Award (ISW), einer der ältesten und renommiertesten Spirituosenwettbewerbe setzt ab sofort auf einen monatlichen Turnus, bei dem gezielt einzelne Spirituosenkategorien (z.B. Gin, Whisk(e)y, Rum) verkostet werden.
Auf dem Prüfstand standen zum Auftakt im Januar nationale und internationale Wein- und Tresterbrände. Eine hochkarätige Jury aus Spirituosenexperten, Destillateuren, Bar-Profis und weiteren Koryphäen aus Forschung und Lehre verkosteten die Destillate nach dem besonderen Schema des Meiningers International Spirits Award, bei dem die Produkte nicht nur bewertet, sondern zudem dezidiert sensorisch beschrieben werden.
So kürten die Spirituosenexperten den Asbach Selection 21 Jahre gereift zum „Deutschen Weinbrand des Jahres 2021“. Damit verteidigt die Traditionsbrennerei aus Rüdesheim nicht nur ihren Titel aus dem Vorjahr, sondern stellt erneut die große Klasse deutscher Weinbrände heraus, die sich mit der internationalen Konkurrenz auf Top-Niveau messen können.
Den Sonderpreis „Cognac des Jahres 2021“ sichert sich die Maison Frapin. Mit seinem herausragenden Château Fontpinot XO Premier Cru Cognac Grande Champagne AOC, der von der Rebe bis zur Flasche auf dem gleichnamigen Schloss hergestellt wird, überzeugte das Unternehmen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1270 zurückgehen, die Jury auf ganzer Linie.
Zum „Brandy des Jahres 2021“ wählte die Jury den Brandy de Jerez Solera Gran Reserva der Bodega Emilio Lustau.
Erneuten Grund zum Feiern gibt es auch im italienischen Piobesi D´Alba – der Heimat der Distilleria Sibona. Bereits im vergangenen Jahr gewann sie die Auszeichnung als „Trester des Jahres“ und mit dem Sibona Grappa di Barolo Invecchiata 2007 siegt sie erneut. „Eine abermalige wie wohlverdiente Adelung einer wahren Grappa-Institution“, heißt es von der Jury.