metabolic balance: Ernährungsgewohnheiten beeinflussen Wohlbefinden |
Isen. Die Wissenschaft ist sich darüber einig: Ernährungsgewohnheiten wirken sich maßgeblich auf den Körper, den allgemeinen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden aus. „Eine sehr große Rolle spielt dabei die Qualität der Nährstoffe, die Auswahl der Lebensmittel und die individuelle Stoffwechselsituation des einzelnen“, so der langjährige Internist und Ernährungsmediziner Dr. med. Wolf Funfack, der Begründer der Methode metabolic balance.
Diese Erkenntnis hat auch die Hotelbranche aufgegriffen und versorgt seine Gäste mit Wellness und ähnlichen Erhol- und Regenerationsprogrammen. Als Urlaubsalternative bieten sich dabei metabolic balance-Tage an, wie das Unternehmen per Pressemitteilung berichtet. Auf der neuen Homepage „Urlaub und Reisen“ findet man qualifizierte Hotels, die in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten metabolic balance-Berater für das Wohlbefinden der Gäste sorgen. Ziel des Programms sei es, sich zu konzentrieren, körperlich und seelisch zu einer neuen Balance zu finden und diese dann im Anschluss in den Alltag zu integrieren.
Der Internist Dr. med. Wolf Funfack und Sylvia Bürkle (Diplom-Ingenieurin für Ernährungstechnik) entwickelten 2001 das metabolic-balance-Stoffwechselprogramm. Dieses sieht für jeden Teilnehmer einen speziell zugeschnittenen Ernährungsplan als Instrument für eine gesunde Lebensweise vor. Oberste Prämisse ist dabei, den Stoffwechsel wieder in Balance zu bringen.