Metzgerei Der Ludwig beliefert die Sternegastronomie |
Schlüchtern. In diesem Jahr zeichnete der renommierte Restaurantführer Michelin in seinem Guide insgesamt 255 deutsche Sterneköche aus. Damit kann Deutschland als Land der Feinschmecker gelten: schließlich rangiert man bei der Anzahl der Sternehäuser nach Frankreich auf Platz zwei. Zehn Restaurants wurden im aktuellen Guide Michelin mit drei Sternen prämiert, 36 Restaurants erhielten zwei Sterne. Mit Douce Steiner wurde zudem in der Zwei-Sterne-Kategorie zum ersten Mal eine Frau in Deutschland geehrt. Dies berichtet Metzgerei Ludwig in einer Pressemeldung.
Zu den aktuellen Trends in der Sternegastronomie zählten weiterhin Regionalität und die Geschichte hinter den Produkten, heißt es. Immer mehr Gäste erkunden sich nach der Herkunft der Zutaten. Einige Köche sind dazu übergegangen, QR-Codes zur Information in ihren Speisekarten zu implementieren. Diese bieten verschiedene Angaben zum Fleisch. Metzgermeister Dirk Ludwig von der Metzgerei Der Ludwig sagt: „Spitzenköche fragen mich immer mehr nach der Geschichte hinter den Produkten.“
Besonders populär sei beispielsweise das Rhönlamm. Noch vor wenigen Jahren galt es als vom Aussterben bedroht, nun setzen viele Gourmetküchen darauf. Ludwig verzeichnet sogar Anfragen aus der Bundeshauptstadt Berlin. „Die individuelle Interpretation der Trends durch die Spitzenköche ist definitiv das, was die Sternegastronomie in Deutschland auszeichnet und in den vergangenen Jahren zu ihrem gestiegenen Ansehen geführt hat“, analysiert Ludwig. „Wo wir den Küchenchefs mit Rat und Tat helfen können, tun wir dies gern und hoffen für 2013 auf weitere Sterne für Deutschland.“