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Offenbar bereitet die Migros das Terrain vor, um in ihren Läden Wein anzubieten. Darauf deuten zumindest Aussagen des Präsidenten der Verwaltung, Claude Hauser. "Als Romand würde ich mich freuen, wenn die Migros die Schweizer Winzer unterstützen könnte und guten Wein fördern würde, der ökologisch hergestellt und preiswert angeboten wird", so Hauser in der jüngsten Ausgabe der Genossenschafter-Zeitung "Migros-Magazin". Er fügt an: "Aus historischen Gründen ist dies jedoch noch nicht möglich." Dies lässt sich so deuten, dass ein Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt durchaus erwogen wird. "Es ist denkbar und wäre auch aus kommerziellen Gründen vernünftig, dass die Migros in drei bis vier Jahren Weine verkaufen wird", wird Philipp Schwander, einziger Master of Wine der Schweiz, in den Medien zitiert. Auch Migros-Kenner sind überzeugt, dass das Unternehmen gerne Weine in sein Sortiment aufnehmen würde. Hauser wolle mit seinen Andeutungen die Reaktionen in der Öffentlichkeit testen. Vor allem Geschäftsführer der Westschweizer und der größeren Deutschschweizer Genossenschafter sollen diesbezügliche Wünsche äußern. Zum Thema Alkohol stellen die Migros-Verantwortlichen schon seit längerer Zeit Überlegungen an. So soll in den Schubladen ein fertiges Konzept für eine neue Getränkemarkt- Kette liegen, die als Shop-in-the-Shop betrieben würde. Darin nimmt auch das Thema Wein einen wichtigen Platz ein. Marktführer Coop erwirtschaftet mit Wein einen jährlichen Umsatz von rund einer 0,5 Mrd. CHF. Steigt die Migros in dieses Segment ein, dürfte der Schritt beträchtliche Auswirkungen auf die Konkurrenz haben, gerade auch für den Discounter Pick Pay, der mit seinen Läden oft in Migros-Zentren eingemietet ist. Zudem werden die Margen unter Druck geraten. So verlockend der Weinverkauf sein mag, so unbestritten ist die Tatsache, dass die emotionale Alkoholfrage die Migros spaltet. Ein Teil der MGB-Konzernleitung scheint sich bewusst zu sein, dass ein Antrag auf Alkoholverkauf in der Delegiertenversammlung derzeit wenig Chancen besitzt. Will der Grossverteiler tatsächlich Wein anbieten, braucht es nämlich eine Statutenänderung. Noch immer verzichtet das Unternehmen grundsätzlich auf den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren, wie es der Gründer Gottlieb Duttweiler wollte. Innerhalb des Konzerns wird allerdings bereits heute Wein verkauft, etwa in den Globus-Warenhäusern, in den Restaurants oder in den Golf-Parks. Es sei lediglich eine Frage der Zeit, bis auch in den Migros-Regalen Weinflaschen stünden, prophezeit ein ehemaliger Kadermann.
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