Mikrobiologie des Weines |
Hamburg/Stuttgart. Das Standardwerk für Fachleute im Weinbau „Mikrobiologie des Weines“ ist jetzt bereits in der aktualisierten vierten Auflage erhältlich. Dies berichtet der Verlag Eugen Ulmer. Das Buch ist für all jene bestimmt, die mit der Weinbereitung in Ausbildung, Beruf und Hobby zu tun haben.
Inhaltlich dreht sich im Werk um die wesentlichen mikrobiologischen und biochemischen Vorgänge, die bei der Herstellung der feinen Tropfen maßgeblich sind. Prägnant und klar verständlich werden in „Mikrobiologie des Weines“ aktueller Forschungs- und Wissensstand präsentiert: wer sich privat oder beruflich mit Wein befasst, wird das Werk ob seiner klaren Gliederung und Struktur als nützlich befinden.
Es bietet weiterhin wichtige Informationen zu wesentlichen Gruppen von Mikroorganismen, die bei der Vergärung von Traubenmost zu Wein sowie im weiteren Weinausbau eine wichtige Rolle spielen. Des weiteren werden die Vorgänge während der Gärung erklärt. Auch hemmende Einflüsse, die zu Risiken und Fehlentwicklungen führen können, werden thematisiert. Mikroorganismen können sich sowohl positiv als auch negativ auf die Qualität eines Weines auswirken. Zu den Autoren: Prof. Dr. em. Helmut Hans Dittrich war Leiter des Fachgebiets Mikrobiologie und Biochemie der Forschungsanstalt Geisenheim. Sein Nachfolger Prof. Dr. Manfred Großmann ist zudem Professor an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.
Helmut Hans Dittrich, Manfred Großmann:
Mikrobiologie des Weines
4., neu bearbeitete Auflage
287 Seiten, 70 Abbildungen, 56 Tabellen
Preis: EUR [D] 69,90 / sFr 109,- / EUR [A] 71,90
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2010
ISBN 978-3-8001-6989-4