Milka: Erfolgreiche Weihnachtskampagne wird weitergeführt |
Bremen. Mit der Weihnachtskampagne "Gib denen, die von Herzen geben" begeisterte Milka im vergangenen Jahr Konsumenten und Branche gleichermaßen. Dabei hatte man die Kunden aufgerufen, den persönlichen Helden etwas zurückzugeben, die das ganze Jahr über selbstverständlich für uns da sind. Die Milka Weihnachtskampagne wurde mit dem Effie Award 2020 in der Kategorie "Media Performance" mit Bronze ausgezeichnet. Der Song "You've got the love", gesungen vom Milka Christmas Choir, wurde zum viralen Hit und erreichte über eine Million Hörer bei Spotify. Der Werbespot zur Kampagne bewegte die Menschen bundesweit und wurde in einer Studie von System1 Research als rührendster Werbespot ausgezeichnet.
Milka will an diesen Erfolg anknüpfen und 2020 erneut den Anstoß geben, persönlichen Helden etwas zurückzugeben. Die 360-Grad-Kampagne "Gib denen, die von Herzen geben" feiert ab KW 45 die persönlichen Helden und erhält dabei prominente Unterstützung von Palina Rojinski. Auch in diesem Jahr wird der beliebte Spot aus dem Vorjahr im TV zu sehen sein und auch der Song "You've got the love", gesungen vom Milka Christmas Choir, ist auf Spotify abrufbar. Verschiedene Endframes zeigen im Laufe der Kampagne die im jeweiligen Zeitraum relevantesten Milka Weihnachtsprodukte. Außerdem gibt es mehrere 6-sekündige ergänzende Spots für verschiedene Phasen der Kampagne. Neben den Aktivierungen im TV komplettieren aufmerksamkeitsstarke PR- sowie Media-Maßnahmen und umfangreiche Aktionen via Social Media auf Instagram, Facebook und Pinterest die Kampagne.
Milka ruft dieses Jahr auf Social Media unter anderem in einem Aktivierungsvideo dazu auf, die Wertschätzung für den eigenen persönlichen Helden zu teilen und zu erläutern, warum man ihm etwas zurückgeben möchte. Unter dem Hashtag #MilkaWeihnachten werden alle dazu aufgerufen, eine zarte Botschaft für den eigenen persönlichen Helden auf Instagram zu teilen. Mit von der Partie ist TV-Star und Schauspielerin Palina Rojinski.
Für die Gestaltung derBotschaften an die persönlichen Helden stellt Milka den Instagram-Nutzern verschiedene Gifs, einen Milka Weihnachtsfilter und auch einen Musiksticker mit dem Song "You've got the love", gesungen vom Milka Christmas Choir, zur Verfügung. Aus den zartesten Messages erstellt Milka anschließend einen Milka Helden-Weihnachtsspot, in dem die persönlichen Helden des Jahres noch einmal besonders geehrt werden. Dabei können die Teilnehmer auch etwas gewinnen. Hierfür müssen sie ein Bild oder eine Story von sich und einem Milka Weihnachtsmann oder alternativ dem Milka Weihnachtsfilter unter dem Hashtag #MilkaWeihnachten hochladen und erläutern, warum dem persönlichen Helden etwas zurückgegeben werden soll. Als Preise locken Weihnachtspakete und als Hauptpreis ein unvergessliches Milka Weihnachtsdinner, von einem ausgewählten Partner direkt nach Hause geliefert. Diese Preise gibt es immer für den Teilnehmer und seinen persönlichen Helden des Jahres.
Ausgewählte Influencer unterstützen die Aktivierungskampagne. So gehen unter anderem @pelican_bay und @onebenshow auf ihren Accounts mit gutem Beispiel voran und geben ihrem persönlichen Helden des Jahres auf kreative Art und Weise etwas zurück. Auf dem Pinterest Kanal des Schokoladenherstellers gibt es verschiedene DIY-Anleitungen für Weihnachtsdekoration und Geschenkinspiration mit Milka Weihnachts-Produkten.
An der Konzeption und Umsetzung der diesjährigen Weihnachtskampagne ist eine Vielzahl an Agenturen beteiligt, im Lead für den TVC 2019 war Wieden+Kennedy Amsterdam. Die Kreation und Umsetzung der Aktivierung in Deutschland liegen bei Scholz & Friends, die PR und Influencer Relations bei fischerAppelt. Die Mediaplanung übernimmt Wavemaker, die kampagneneigenen Social-Media-Kanäle Territory Webguerillas. Für die lokale Kreation der Assets ist R&R Bremen zuständig, ArtundWeise für die Gestaltung der Webseite.