Mit Crowdfunding in die Regale: Glutenfreier Genuss von Ruki |
Peißenberg. Glutenfreie Ernährung liegt im Trend. Das haben auch die Gründerinnen von Ruki erkannt. Sie bieten glutenfreie Convenience- und Frischprodukten in Bioqualität an. 2016 erhielt die Glutenfrei Manufaktur sowohl für ihre glutenfreien Schupfnudeln und ihre Semmelknödeln den free from Award. Jetzt will Ruki das Sortiment mit veganen Alternativen weiter ausbauen.
Die angebotenen Produkte richten sich hauptsächlich an Menschen die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden oder sich bewusst allergiearm ernähren wollen. Ruki hat für sie frische Schlemmerspätzle & Co in Bioqualität- gluten-, laktose-, weizenfrei im Sortiment .
Bisher gibt es Spätzle, Schupfnudeln, Semmelknödel und Käsespätzle im Angebot. Die Erweiterung des Angebots durch vegane Convenience-Produkte ist für die Gründerinnen Girolama Scarcella und Brigitte Kirchberger eine Herzensangelegenheit. Den Anfang machen dabei vegane glutenfreie Spätzle. Sie stehen bald im Kühlregal von Biomärkten und sind jetzt schon im Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Weitere vegane Frischteigwaren sind bereits in der Entwicklung. Die Gründerinnen haben eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext gestartet. Der Zuspruch ist hoch. Schon über 80 Prozent des Fundingziels wurden erreicht. Jetzt sucht das Food-startup nach Unterstützern, die das Projekt beim Endspurt über das Ziel hinaus tragen. Mit dem Erlös will Ruki in den Lebensmittelhandel einziehen und neue Produkte entwickeln.Und diesem Ziel sind sie jetzt schon einen großen Schritt näher gekommen. Die ersten Bio-Großhändlern haben die glutenfreien Spätzle, Schupfnudeln, Semmelknödel und Käsespätzle von Ruki schon im Sortiment. Auch Großverbraucher können hier die glutenfreien Frischteigwaren beziehen. Und zusätzlich hat Ruki eine vegane glutenfreie Produktlinie entwickelt.