Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Hamburg. Gastronomie und Hotellerie können mit dem Verkauf von Wein ein gutes Geschäft machen. Der Durchschnittspreis eines 0,1-Liter-Glases liegt mit 3,30 Euro höher als bei einem 0,15-Liter-Glas (3,25 Euro). Zu diesem Ergbnis kommt die umfangreiche Untersuchung „Erfolgsfaktor Wein in der Speisegastronomie“ des Marktforschungsinstitutes CHD Expert. Für die Studie wurden über 350 Gastgewerbler befragt. „Die Weinpreise schwanken je nach Betriebsart und Region“, erläutert Rolf W. Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter der CHD Expert (Deutschland) GmbH. Im Süden der Republik sind die Weinpreise beispielsweise am günstigsten: ein 0,1-Liter-Glas kostet hier im Schnitt nur 3,16 Euro. „Da zum Beispiel in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mehr Wein ausgeschenkt wird, als im Norden oder Osten Deutschlands, ist eben auch das Preisniveau niedriger“, so Schmidt. Laut der Studie treibt Wein dem Umsatz voran. Knapp die Hälfte der Gastronomen und Hoteliers gaben an, dass der Ausschank im letzten Jahr angestiegen sei. Zwei Drittel der Gastronomen sind bei der Wahl des Lieferanten äußerst beständig, sie kaufen ihren Wein bei maximal zwei Anbietern ein. „Weineinkauf ist eben Vertrauenssache, da die Vielzahl der über die Qualität bestimmenden Faktoren wie Boden, Lage, Witterung und Verarbeitung sehr komplex sind“, so Schmidt.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de