Home »
News »
Mittelmeerküche beugt Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten vor
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Rom/Baden. Die Mittelmeerküche beugt Fettleibigkeit und chronischen Erkrankungen vor. Dies berichtete der Mediziner Paolo Borrione von der Universität Rom auf dem Kongress des Forums für evidenzbasierte Prävention in Baden bei Wien. Zudem erhöhe Mittelmeerkost die Chance auf eine längere Lebensdauer. Der Mediziner untersuchte die Literatur zu den gesundheitlichen Auswirkungen mediterraner Kost der letzten 15 Jahre. Dominante Zutaten der mediterranen Küche sind frisches Gemüse, Obst, Fisch, Reis, helles Brot, Olivenöl, Knoblauch und gemäßigter Genuss von Alkohol wie etwa Rotwein. Besonders bezüglich der Vorsorge von zum Beispiel Krebs, Demenz und Alzheimer zeigen sich Vorzüge: "Es ist zwar denkbar, dass auch genetische Faktoren mit eine Rolle spielen. Die Hauptursache der höheren Gesundheit dieser Länder ist jedoch eindeutig ihre Form der Ernährung", so Borrione gegenüber pressetext. Der Mittelmeerküche sei besonders wegen vieler Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Antioxidanten empfehlenswert und gesundheitsfördernd.
Comments
elisabeth zeller
Meinen Sie wirklich Reis und helles Brot? Vollreis oder weisses Reis? Warum nicht Vollkornbrot? Helles Brot hat 20 mal mehr Fett als dunkles. Reis gehört zu den "schnellen Kohlenhydraten" und wohl kaum gut für die schlanke Linie.Und natürlich darf man Salat nicht vergessen.
E. Zeller
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de