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Molke wird neuerdings gerne als der `älteste Energy - Drink der Welt` bezeichnet. Vorteile: Der im Vergleich zu anderen Erfrischungsgetränken niedrige Kaloriengehalt mit zirka 25 Kcal je 100 Milliliter, geringer Fettgehalt sowie wertvolle Molkeproteine und Mineralstoffe machen das einst verschmähte Nebenprodukt der Käserei zum Wellness – Drink. Versetzt mit Fruchtsäften avanciert das Getränk seit einigen Jahren zum Umsatzbringer mit zweistelligen Umsatzraten und ist damit auch für die Gemeinschaftsverpflegung interessant. Die CMA will Süßmolke als „Vitalen Durstlöscher, Fitness für Körper, Geist und Seele“ gegen andere alkoholfreie Getränken wie Apfelsaftschorle und Eistee positionieren. Mit einer Aktion warben BASF-Gastronomie und CMA gemeinsam für heimische Molkegetränke. Beide wollten damit nicht nur bestehende Kunden glücklich machen, sondern auch neue gewinnen. Gemeinsam mit der CMA, Bonn, veranstalteten die Ludwigshafener Wirtschaftsbetriebe bei dem Chemieunternehmen BASF die zehntägige Aktion „Hol dir den Frischekick“. Während der ersten beiden Tage konnten BASF – Mitarbeiter zu den eigens kreierten Frischemenüs kostenlos einen halben Liter Süßmolke probieren. Die Bilanz: Rund 4.900 dieser Menüs gingen an den ersten beiden Aktionstagen über den Tresen; bei durchschnittlich 19.000 Essen an zwei Tagen ist das ein Anteil von knapp 26 Prozent am Gesamtangebot. 700 Molkeflaschen verkaufte die BASF separat zum Preis von -, 80 € (LEH – Durchschnittspreis -,66 €).Für die Gemeinschaftsverpflegung bieten solche Aktionen die Chance, sich als Trendsetter zu profilieren, die CMA nutzt die Zusammenarbeit zunehmend, um neue Produkte deutscher Herkunft zu fördern. Klaus Harting, als Referatsleiter Verkaufsförderung für den Lebensmittelseinzelhandel und den GV-Bereich zuständig: „Die Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung für die Einführung neuer Produkte nimmt zu.“ Kaum ein anderer Standort bietet aus Sicht der Hersteller die Chance, potenzielle Konsumenten so konzentriert auf neue Produkte aufmerksam zu machen und sie gleichzeitig zum Probieren derselben zu bewegen. Fazit für die Gastronomie: Dieser Vitaldrink liegt voll im Trend, macht fit und schmeckt zu jeder Tageszeit!
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