Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Mondelez International: Snacking Anbieter präsentiert Studie

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 04-05-2023
tag
Mondelez International: Snacking Anbieter präsentiert Studie
Foto: Mondelez
Frankfurt. Als einer der weltweit führenden Snacking-Anbieter präsentiert Mondelez International die Ergebnisse der vierten "State of Snacking(TM)"-Studie. Sie erscheint jährlich in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll und ergänzt die fundierten, firmeneigenen Erkenntnisse von Mondelez International zum Thema Snacking. Untersucht wurden darin erneut Konsument*innen-Trends im Bereich Snacking in zwölf Ländern, darunter auch in Deutschland. 

Der diesjährige Bericht zeigt, dass hierzulande der Verzehr von Snacks in unserer zunehmend schnelllebigen Welt besonders gerne als bewusste Pause genutzt wird. Das sogenannte "Mindful Snacking" entschleunigt und verbindet Menschen. Mehr als drei Viertel der Befragten (68 Prozent) nehmen sich bewusst Zeit, um achtsam zu snacken. Sie tun das gerne gemeinsam mit ihren Liebsten: Jede*r Zweite (56 Prozent) genießt mindestens einmal die Woche zusammen mit Familie, Partner*innen oder Mitbewohner*innen eine Zwischenmahlzeit. Diese Snacking-Momente spielen eine immer größere Rolle, wie drei von vier Konsument*innen (75 Prozent) bestätigen: "Heute ist es wichtiger denn je, Genussmomente in den Alltag einzubauen." 

Insgesamt steigt die Relevanz von Snacking weiter: So nehmen bereits 61 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens zweimal am Tag eine Zwischenmahlzeit zu sich. Gesnackt wird vor allem, um sich zu belohnen und zu verwöhnen (81 Prozent) oder sich wohlzufühlen (76 Prozent). Zudem geben mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) an, dass sie auf der Suche nach umweltverträglichen Snacks sind, besonders Millennials [1] (70 Prozent) und die Gen Z [2] (67 Prozent). 

"Die Ergebnisse der neuen ,State of Snacking(TM)'-Studie zeigen, dass unsere Konsument*innen zunehmend bewusster Snacken", fasst Livia Kolmitz, Leiterin der Unternehmenskommunikation DACH bei Mondelez International, die Erkenntnisse zusammen. "Zwischenmahlzeiten erfüllen eine weitreichendere Bedeutung als die reine Nahrungsaufnahme oder den puren Genuss. Sie können entschleunigen, verbinden Menschen und geben uns ein gutes Gefühl - vor allem, wenn sie nachhaltig hergestellt sind. Mit unserer Strategie ,Snacking Made Right' setzen wir genau dort an und bieten unseren Konsument*innen mit unseren Marken wie Milka, Philadelphia, TUC oder OREO den richtigen Snack, für den richtigen Moment, auf die richtige Art und Weise gemacht." 

Spannende Erkenntnisse der Studie sind:Mindful Snacking: Für das "Mindful Snacking", also den achtsamen Verzehr von Snacks, nehmen sich mehr als drei Viertel der Konsument*innen (68 Prozent) bewusst Zeit. 51 Prozent geben an, dass sie sich Zeit nehmen, um Snacks zu portionieren, bevor sie sie essen, insbesondere die Gen Z (67 Prozent). 49 Prozent geben ebenfalls an, dass sie die Nährwertangaben auf Snacks vor dem Kauf überprüfen und sich dadurch besser informiert fühlen (53 Prozent). Wenn es um den eigenen Genuss geht, sind die Top-Gründe für die kleinen Zwischenmahlzeiten: sich zu belohnen oder zu verwöhnen (81 Prozent) und sich wohlzufühlen (76 Prozent).

Snacks als Weg, sich zu verbinden: Unsere Welt wird immer digitaler. Snacking bietet Möglichkeiten und Anlässe, sich physisch zu treffen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) gibt an, dass sich ihr Haushalt mindestens einmal pro Woche zusammensetzt, um gemeinsam einen Snack zu genießen. Snacks sind auch eine häufige Geste der Verbundenheit: Jede*r Zweite in Deutschland (50 Prozent) findet, dass personalisierte Snacks ein tolles Geschenk sind, insbesondere Millennials (65 Prozent).

Appetit auf Nachhaltiges wächst: Die Entscheidung fällt bei Snacks immer häufiger auf nachhaltige Produkte: Konsument*innen sind sich der Auswirkung ihres Einkaufsverhaltens auf die Umwelt bewusst. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) sucht nach umweltverträglichen Snacks, besonders die Gen Z (67 Prozent). Dabei liegt der Fokus auf Verpackungen: 60 Prozent sagen, dass "nachhaltige Verpackungen ihnen helfen, ihren Snack mehr zu genießen". Drei von vier geben an, dass sie Snacks mit weniger Plastikverpackungen bevorzugen (74 Prozent). 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register