Mondelez: Süßwarenhersteller testet innovative Snacking-Konzepte |
Bremen. Vegane Snackriegel aus "geretteten" Zutaten und herzhafte Snackballs aus biologischen Rohstoffen - das SnackFutures Innovation Hub von Mondelez International testet aktuell zukunftsweisende Snacking-Lösungen in deutschen Supermärkten. Dabei will man neuartige Snacking-Lösungen und Geschäftsmodelle, die außerhalb des Kerngeschäfts liegen, entwickeln. Neben der Lancierung eigener innovativer Snacking-Lösungen sind außerdem Partnerschaften mit Start-ups geplant.
Dem eigenen Anspruch "Leading the Future of Snacking" folgend, startete Mondelez International 2020 das SnackFutures Innovation Hub in Deutschland. In den USA, wo das SnackFutures Programm bereits 2018 seinen Ursprung fand, sind inzwischen innovative Snacking-Produkte - wie CaPao und DirtKitchen - auf dem Markt, um sie weiter zu entwickeln und zu erproben. In Deutschland pilotiert das Team aktuell unterschiedliche Snackingkonzepte und -marken. So werden unter anderem marktreife Prototypen in ausgewählten deutschen Supermärkten testweise gelistet.
Gerade getstete Produkte sind zum einen ein veganer Snackriegel, der aus "geretteten" Zutaten hergestellt wird, die in der Produktion von Fruchtsäften und Mandelmilch anfallen und übrig bleiben. Und zum anderen herzhafte Snackballs, die aus biologischen und veganen Zutaten hergestellt und eine Alternative im Bereich der salzigen Snacks bieten sollen. Im Rahmen dieser Pilotprodukte werden auch unterschiedliche Marken- und Designkonzepte für die Produkte abgetestet. Die Produkte erhalten unterschiedliche Markenauftritte und Packaging-Designs, die sich in Stil, Tonalität und Kernbotschaften teils deutlich voneinander unterscheiden. Auf diese Weise zeigt sich, welche Produkt-Design-Marke-Kombinationen bei welcher Zielgruppe die größte Akzeptanz findet.