MSC-Zertifikat für Sodexo |
Rüsselsheim. Ab sofort bietet Sodexo in ganz Deutschland seinen Gästen Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltigem Fang. Dazu ging man nun eine Partnerschaft mit dem Marine Stewardship Council (MSC) ein, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die unabhängige und gemeinnützige Organisation zeichnete Sodexo für die Rückverfolgbarkeit von Fisch aus nachhaltiger Fischerei mit dem MSC-Zertifikat aus, heißt es weiter. Damit gibt es jetzt an 178 Standorten in Deutschland Fischgerichte mit dem besagten Siegel. Restaurantgäste und Kunden haben laut Sodexo damit die Gewissheit, dass der Fisch in den Gerichten aus zertifizierten nachhaltigen Fischereien stammt. Die Produktionskette lasse sich vom Fischer über den Verarbeiter, den Verkäufer, bis hin zum Endkonsumenten nachverfolgen.
„Wir sind uns unserer Verantwortung als weltweit agierendes Unternehmen bewusst. Deswegen ist eine nachhaltige Einkaufspolitik seit langem fest in unseren globalen Nachhaltigkeitsplan, dem Better Tomorrow Plan, verankert“, sagt Ulrike Zädow, Direktorin Strategie und Kommunikation bei Sodexo. „Die MSC-Zertifizierung ist ein sehr wichtiger Schritt hierbei und wir freuen uns, dass wir unseren Gästen die Möglichkeit geben können, auch in unseren Restaurants, Cafeterien oder Mensen nachhaltigen Fischfang zu unterstützen.“
Bis 2015 will Sodexo in allen Ländern auf Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Fang umstellen. Sodexo ist neben Deutschland unter anderem auch in den USA, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden MSC-zertifiziert.