Müritz-Fischtage |
Rostock. Noch bis zum 7. Oktober 2012 finden die Müritz-Fischtage bei der Mecklenburgischen Seenplatte statt. In rund 60 Restaurants der Region können Feinschmecker die regionalen Fischgerichte genießen. Zu den angebotenen Speisen zählen zum Beispiel Boeker Störfilet im Speckmantel, Mecklenburger Fischtopf und Carpaccio vom marinierten Müritz-Hecht. Dies berichtet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in einer Pressemitteilung.
Die Müritzfischer, ein Unternehmen aus der Region, zeichnen für die Programmgestaltung des Herbstevents verantwortlich. Neben der Fischmanufaktur hat man auch Urlaub auf dem Fischerhof sowie geführte Angeltouren im Portfolio. Zudem feiere man in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum, heißt es in der Meldung.
Eröffnet wurden die Festtage an der Müritz am 22. September in Plau am See: um 11 Uhr startete ein Fischzug zum Marktplatz. Dort überreichten die Müritzfischer den fangfrischen Fisch an die Köche, die sich ihrerseits zur Vereinigung „Plau kocht“ zusammengeschlossen haben.
Als weiteres Highlight gilt das „Große Fischerfest“ der Müritzfischer auf dem Fischerhof in Eldenburg. Hier müssen Besucher das Gewicht der Fische schätzen, es gibt Räucherfisch und Netze werden geknüpft. Auf dem „Großen Abfischfest“ am Fischer- und Angelhof Bolter Schleuse werden die Teiche leergemacht. Am 3. Oktober steht ein Krebsessen bei der Fischerei in Alt Schwerin auf dem Programm. Beschlossen werden die Müritz-Fischtage schließlich am 6. und 7. Oktober mit dem „GenussFinale“ am Seeufer und am Stadthafen in Waren (Müritz).