Mundus Vini: 4.300 Weine stehen bei der Sommerverkostung auf dem Prüfstand |
Neustadt a.d. Weinstraße. Am morgigen Donnerstag beginnt im Neustadter Saalbau der 23. Große Internationale Weinpreis Mundus Vini. 4.311 Weine aus 38 Nationen werden von der internationalen Expertenjury verkostet und bewertet. Die Veranstaltung dauert insgesamt vier Tage. Die besten Weine werden mit den anerkannten und begehrten Medaillen Silber, Gold und Großes Gold ausgezeichnet.
Die Mehrheit der Weine bei der diesjährigen Sommerverkostung kommt aus Italien (knapp 1.200), gefolgt von Deutschland und Spanien (jeweils 750) sowie Portugal (360) und Frankreich (310). Aus Deutschland wurden zum 23. Großen Internationalen Weinpreis 750 Weine eingereicht, die meisten davon stammen aus der Pfalz (210), Baden (150), Württemberg (100) sowie Franken (70) und Rheinhessen (60).
Die Ergebnisse der Mundus Vini Sommerverkostung 2018 werden im Laufe der nächsten Woche auf Meininger Online veröffentlicht.
Im Rahmen der Sommerverkostung findet am Freitag, 31. August erstmalig das„wine export meeting“ statt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle deutsche Winzer, Winzergenossenschaften und Kellereien, die sich aus erster Hand über ausgewählte Weinexportmärkte informieren möchten. Sechs Länder mit potentem Weinabsatz stehen bei der Premiere des wine export meetings im Fokus – darunter Indien, Norwegen, China, USA, Korea und die Niederlande.