Museumsrestaurant: Das neue „Emma Metzler“ lädt in Frankfurt ein |
Frankfurt. Eine neue Leitung und ein neues Konzept hat jetzt das „Emma Metzler“. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist das Restaurant im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt jetzt wieder offiziell geöffnet.
Der Innenraum wurde von Uwe Fischer gestaltet. Hier dominieren eine klare Farbgebung, warmes Licht und helle Ahorntische. 80 Gäste haben Platz. Im Sommer kann man außerdem auf der Terrasse am Metzlerpark die Speisen und Getränke bei angenehmen Temperaturen an der frischen Luft genießen.
Der junge Küchenchef Anton de Bruyn und seine Mitarbeiter bringen eine frische, unkomplizierte Küche zu moderaten Preisen auf den Teller. Dabei kommen vor allem regionale und saisonale Zutaten Produkte mit Bio-Siegel und Fleisch aus artgerechter Tierhaltung auf den Tisch. Ein besonderer Fokus liegt auch auf ausgewählten biologisch und naturnah produzierten Weinen aus ganz Europa. Verschiedene Aktionen sind zusätzlich zum normalen Restaurantbetrieb geplant. So sollen Gastköche ihr Können im „Emma Metzler“ zeigen und Winzer ausgewählte Weine präsentieren. Nachmittags erwarten die Gäste frisch gebackener Kuchen und hausgemachte Windbeutel. Der Kaffee kommt von der Frankfurter Rösterei Due Mani.
Für Anton de Bruyn und Museumsdirektor Matthias Wagner K steht fest, dass die Zusammenarbeit zwischen Restaurant und Museum eng verzahnt sein soll. Ebenso wie das Museum soll das Restaurant künftig als Ort des Austauschs fungieren, ein Ort an dem das im Museum Gesehene und Erlebte, aber auch das Essen selbst und die damit verbundenen Prozesse reflektiert und diskutiert werden können. Museumsdirektor Matthias Wagner K: „Durch die Neueröffnung des Restaurants Emma Metzler möchten wir diesen einzigartigen Ort wieder als einen attraktiven Treffpunkt etablieren. Als Schnittstelle zwischen Innen und Außen, als Ort zum Verweilen, als Ort des Diskurses, der im Museum beginnt und im Emma Metzler fortgeführt werden kann.“