Mythos Süßstoff |
Wien. Das neue Buch „Mythos Süßstoff“ von Autor Sven-David Müller trägt den Untertitel „Die ganze Wahrheit über künstlichen und natürlichen Zuckerzusatz“ und befasst sich mit Substanzen, die zwar süß schmecken, aber nichts mit Honig oder Zucker gemeinsam haben.
Diese Stoffe existieren mittlerweile schon seit mehr als 120 Jahren. Der Wissenschaftler Konstantin Fahlberg entdeckte Ende des 19. Jahrhunderts den Süßstoff Sacharin, den mittlerweile täglich mehr als eine Milliarde Menschen verwenden. „Mythos Süßstoff“ greift die These auf, dass Süßstoff gefährlich sei oder sogar dick mache. Sven-David Müller beleuchtet den Kampf der Zuckerlobby gegen die Süßstofflobby und die seit einiger Zeit vermehrt erstarkende Stevialobby.
Medizinjournalist, Diätassistent und Ernährungsexperte Sven-David Müller beschäftigt sich seit rund 20 Jahren wissenschaftlich und publizistisch mit Süßstoffen. Er zeigt in „Mythos Süßstoff“ auf, ob „Süßstoffe wirklich gefährlich sind, ob sie die heimlichen Dickmacher darstellen und ob Kälber und Ferkel Süßstoff als Mastmittel bekommen“. Der Autor Sven-David Müller wurde für seine Verdienste um die Ernährungsaufklärung bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
128 Seiten, durchgehend farbig, Softcover mit Klappen, 16,5 x 23 cm
ISBN: 978-3-7088-0496-5, € 17,95/CHF 30,50