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Nachfrage nach Functional Food steigt

Hamburg. Immer mehr Bundesbürger zeigen sich interessiert an sogenanntem „Functional Food“. Zu den absoluten Favoriten zählen dabei Lebensmittel, die das Immunsystem stärken. Fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) kauft oder konsumiert mindestens einmal im Monat Lebensmittel mit gesundheitlichem Mehrwert. Dazu zählen zum Beispiel Joghurt mit Bakterienkulturen, die die Gesundheit fördern, Säfte mit Vitaminzusatz oder cholesterinsenkende Margarine.

Das Marktforschungsinstitut Ipsos ermittelte in einer repräsentativen Onlineumfrage das Kauf- und Verwendungsverhalten der Deutschen zu Functional Food. Die insgesamt 1.000 Befragten Deutschen sind zwischen 16 und 64 Jahren alt. 66 Prozent zeigten sich dazu bereit, für Functional Food auch mehr zu bezahlen. Jeder Vierte kaufte oder verwendete im letzten Halbjahr sogar einmal pro Woche oder häufiger Lebensmittel mit Zusatznutzen. Die sogenannten Nutriceuticals (eine Kombination aus „Pharmaceuticals“ und „Nutrition“) finden besonders bei Familien mit kleinen Kindern großen Anklang, heißt es. In der besagten Gruppe nahm in den letzten sechs Monaten jeder Dritte (33 Prozent) mindestens einmal oder häufiger pro Woche funktionelle Lebensmittel zu sich.

Innerhalb des nächsten Halbjahres will die Mehrheit den Konsum beibehalten, 15 Prozent wollen sogar noch mehr auf Functional Food zurückgreifen – genauso wie 15 Prozent, die die Konsumhäufigkeit einschränken möchten. Jeder zweite Befragte zeigte sich experimentierfreudig und würde Produkte ausprobieren, die versprechen, das Immunsystem stärken. Auch Lebensmittel, die die Energie steigern (45 Prozent), die Gehirnfunktion und das Gedächtnis fördern (43 Prozent) und die Gesundheit von Knochen und Gelenken verbessern sollen (41 Prozent), stoßen auf Interesse.

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