Nachhaltigkeit: Beste-Reste-Boxen jetzt bei Metro Cash & Carry |
Berlin. Die von der Initiative Zu gut für die Tonne! und Greentable entwickelten Beste-Reste-Boxen sind ab sofort bei Metro Cash & Carry Deutschland erhältlich. Die nachhaltigen Boxen ermöglichen es, im Restaurant nicht verzehrte Speisen mitzunehmen. So soll ein Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung geleistet werden .
„Wir möchten die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung flächendeckend angehen und Gastronomen aktiv dabei unterstützen, ihren Gästen eine umweltschonende Möglichkeit zu geben, nicht verzehrte Speisen bequem mit nach Hause zu nehmen.“, erklärt Thomas Storck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland
Das Unternehmen hat vorerst insgesamt 100.000 Boxen pro Jahr bestellt, die in allen 106 deutschen Metro-Großmärkten in Einheiten von 50 Stück erhältlich sein werden. Gastronomen können die Box als individualisierbare Werbeplattform zu nutzen, indem sie ihre Visitenkarte auf der Oberseite einstecken. Darüber hinaus können sich sämtliche Restaurants, die ihren Gästen die Beste-Reste-Box anbieten, auf einer Webseite eintragen lassen. Sie werden dann auf einer interaktiven Karte angezeigt. „Damit sensibilisieren die Boxen nicht nur Verbraucher für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und helfen ihnen, bares Geld zu sparen, sondern sorgen auch für ein nachhaltiges Image des Restaurants“, unterstreicht Thomas Storck,.
Auch Prominente wie Christian Rach und Bundesernährungsminister Christian Schmidt unterstützen die Aktion. Der Minister bekräftigt : „Dass unsere Beste-Reste-Box jetzt auch bei Metro Cash & Carry Deutschland deutschlandweit angeboten wird, ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung.