Nachhaltigkeit: Lidl bietet ausschließlich Fairtrade-Bananen an |
Neckarsulm. Es tut sich etwas in Sachen fairer Handel. Als erster Händler in Deutschland bietet Lidl in Süddeutschland zu 100 Prozent Fairtrade-zertifizierte Bananen an. Bereits seit 2006 sind bundesweit ausschließlich Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel erhältlich. Ab Mitte Oktober stellt der Discounter auch die konventionellen Bananen, die bisher die Rainforest Alliance-Zertifizierung trugen, um. In 330 Lidl-Filialen im süddeutschen Raum wird der Verkauf von Bananen aus konventionellem Anbau mit der Fairtrade-Zertifizierung starten. Das Angebot soll dann schrittweise in weiteren Regionen das Angebot ausgeweitet werden, die konventionellen fairen Bananen sind mit einem Fairtrade-Sticker entsprechend gekennzeichnet.
Die Einlistung von weiteren konventionellen Fairtrade-Bananen erfolgt schrittweise, da in den Ursprungsländern die Erzeuger die Fairtrade-Standards einhalten müssen und dies entsprechend von einer Zertifizierungsgesellschaft überprüft wird Das Unternehmen will den Produzenten einen Absatzkanal mit einem gesicherten Mindestpreis und Fairtrade-Prämien, die Planungssicherheit garantieren und eine beständige Produktion ermöglichen, bieten.
Die Zertifizierung setzt auf den Bananenplantagen und bei den Erzeugern soziale, ökologische, ökonomische und politische Standards voraus. Dazu gehören unter anderem eine schrittweise Annäherung an existenzsichernde Löhne, die Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutz oder eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Auszahlung einer Fairtrade-Prämie kommt der gesamten Gemeinschaft zu gute: So ermöglicht die Finanzierung Weiterbildungsprogramme für die Plantagenarbeiter und den Schulbau für Kinder sowie den Ausbau der Infrastruktur.