Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Nachhaltigkeit: McDonald's Deutschland serviert Burger in Graspapier

Nachhaltigkeit: McDonald's Deutschland serviert Burger in Graspapier
Foto: McDonald's Deutschland

München. Der Trend zur Reduktion von Verpackungsmüll  hält auch bei Unternehmen weiterhin an. Der Burgergigant McDonald's setzt mehr und mehr auf innovative Alternativen. Jetzt  verkauft der Systemgastronom erstmals einen Burger in Graspapier. Nach Angaben des Unternehmens werden so knapp 70 Prozent Verpackungsmaterial eingespart.

Mit dem Deutschlandburger wird erstmals ein Premium-Burger statt in eine Box in innovatives Graspapier gewickelt. Neben dem Deutschlandburger sind auch die McWraps in einer Verpackung aus Graspapier erhältlich. Die Umstellung der Verpackungen ist ein weiterer Schritt im Rahmen der internen Roadmap zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. Bis 2025 sollen alle Verkaufsverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen. 

Die neuartigen Prozesse und der Eintrag von Grasfasern in das Papier sparen große Mengen an Energie, Wasser und CO2 in der Produktion ein. Zudem wird keine Chemie verwendet. Das von McDonald´s eingesetzte Graspapier enthält einen Grasanteil von 20 Prozent, ist FSC-lizensiert und benötigt keine langen Transportwege. Es stammt dabei von bestehenden Grasflächen und steht so nicht in Konkurrenz zu anderen Nutzungsmöglichkeiten. 

Natürlich will man Kunden auf das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und das neue Verpackungsmaterial aufmerksam machen. Dafür wurde eine eigene Microsite mit Informationen  erstellt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Social-Media-Film, der zwei Menschen zusammenbringt, die das Thema Gras auf ungewöhnliche Weise verbindet. Der Clip erzählt die Geschichte von Greenkeeper Oliver Happel und der Reise des geliebten Rasens auf dem Weg in ein zweites Leben als Burger-Verpackung. Dabei trifft er auf Kristin Kilger, die bei Pfleiderer Spezialpapiere in Teisnach für die Produktion des McDonald's eigenen Graspapiers mit verantwortlich ist. Konzipiert wurde die Kampagne von der PR-Lead Agentur DDB München GmbH, produziert von Neon Groen GmbH&Co.KG, München.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register