Nachhaltigkeit: McDonald's Deutschland serviert Burger in Graspapier |
München. Der Trend zur Reduktion von Verpackungsmüll hält auch bei Unternehmen weiterhin an. Der Burgergigant McDonald's setzt mehr und mehr auf innovative Alternativen. Jetzt verkauft der Systemgastronom erstmals einen Burger in Graspapier. Nach Angaben des Unternehmens werden so knapp 70 Prozent Verpackungsmaterial eingespart.
Mit dem Deutschlandburger wird erstmals ein Premium-Burger statt in eine Box in innovatives Graspapier gewickelt. Neben dem Deutschlandburger sind auch die McWraps in einer Verpackung aus Graspapier erhältlich. Die Umstellung der Verpackungen ist ein weiterer Schritt im Rahmen der internen Roadmap zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. Bis 2025 sollen alle Verkaufsverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen.
Die neuartigen Prozesse und der Eintrag von Grasfasern in das Papier sparen große Mengen an Energie, Wasser und CO2 in der Produktion ein. Zudem wird keine Chemie verwendet. Das von McDonald´s eingesetzte Graspapier enthält einen Grasanteil von 20 Prozent, ist FSC-lizensiert und benötigt keine langen Transportwege. Es stammt dabei von bestehenden Grasflächen und steht so nicht in Konkurrenz zu anderen Nutzungsmöglichkeiten.
Natürlich will man Kunden auf das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und das neue Verpackungsmaterial aufmerksam machen. Dafür wurde eine eigene Microsite mit Informationen erstellt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Social-Media-Film, der zwei Menschen zusammenbringt, die das Thema Gras auf ungewöhnliche Weise verbindet. Der Clip erzählt die Geschichte von Greenkeeper Oliver Happel und der Reise des geliebten Rasens auf dem Weg in ein zweites Leben als Burger-Verpackung. Dabei trifft er auf Kristin Kilger, die bei Pfleiderer Spezialpapiere in Teisnach für die Produktion des McDonald's eigenen Graspapiers mit verantwortlich ist. Konzipiert wurde die Kampagne von der PR-Lead Agentur DDB München GmbH, produziert von Neon Groen GmbH&Co.KG, München.