Nachhaltigkeit und mehr: Lidl erhält Deutschen Handelspreis |
Berlin/Neckarsulm. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat den Discounter Lidl mit dem Deutschen Handelspreis 2019 in der Kategorie "Großunternehmen" ausgezeichnet.
Lidl treibt die Digitalisierung voran. Die App "Lidl Plus", die im Juni in den Testregionen Berlin und Brandenburg erfolgreich gestartet ist, ermöglicht eine direkte Kundenansprache und bietet den Kunden in der Filiale zusätzliche Angebote und Services via Smartphone. Darüber hinaus überarbeitet das Unternehmen kontinuierlich sein Filialnetz und investiert in die Modernisierung und den Neubau von Filialen.Zudem wurde Lidl für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Unternehmen engagiert sich in Bereichen wie der emissionsarmen Mobilität, Energieeffizienz, Reduzierung von Kunststoffverpackungen und dem fairen Handel entlang der Lieferkette. Das Unternehmen ist in verschiedenen Multi-Stakeholder-Initiativen aktiv, kooperiert mit dem führendem Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol Bioland und führt sein Markenzeichen als erster Lebensmitteleinzelhändler für seine Eigenmarkenprodukte ein.
Der Deutsche Handelspreis des HDE gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche und ehrt seit 2002 besondere Managementleistungen und herausragende Persönlichkeiten des Handels beim Deutschen Handelskongress in Berlin. Er wird von einer Fachjury in den Kategorien "Mittelstand", "Großunternehmen" und "persönliche Leistung" vergeben. Die Laudatio auf Lidl hielt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Professorin am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld sowie Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe.