Nachhaltigkeits-Zertifikat NaturCert expandiert |
München. Die internationale Zertifizierung von nachhaltigen Hotels und Resorts, Naturcert, gab jetzt die Expansion in die USA, Brasilien und Thailand bekannt. Mit der Etablierung der neuen Repräsentanzen ist man damit in mittlerweile zwölf Ländern tätig. Exklusiver Partner in Deutschland und Österreich ist das Münchner Beratungsunternehmen hotelbiz consulting.
„Die Strategie von NaturCert ist es, Zertifizierungen und Nachhaltigkeits-Initiativen auf allen Kontinenten anzubieten“, erklärt Jörg Föllmer, Inhaber der NaturCert-Repräsentanz in Deutschland und Österreich. „Dazu werden Unternehmen in strategisch wichtigen Märkten ernannt, die die Zertifizierung national anbieten und Marketing- und PR-Aktivitäten in der lokalen Sprache umsetzen, um so wiederum die globale Markenbekanntheit zu steigern.“ In den USA entsteht die erste Repräsentanz im Bundesstaat Colorado. Das Beratungsunternehmen Tim Stein Consulting unterstützt Hotellerie und Gastronomie, die den aktuellen Trend zur Nachhaltigkeit für sich nutzen wollen. Akis Laopodis, Managing Director von NaturCert, freut sich: „Colorado ist ein erster, wichtiger Standort für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt.“
In Brasilien repräsentiert die Consulting27 NaturCert in den Staaten Sao Paulo und Rio de Janeiro. Das Beratungsunternehmen berät bei nachhaltiger Tourismusentwicklung, Zertifizierungen und Corporate Social Responsibility (CSR) für die Hotel- und Tourismusindustrie. „Insbesondere Rio ist eine Schlüsselregion für unsere Marktdurchdringung in Brasilien und Lateinamerika“, so Laopodis. In Brasilien stehen Großereignisse wie die WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 vor der Tür. „Wir haben die große Chance, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Landes und der Tourismusindustrie zu unterstützen, in dem wir die Kompetenz und Attraktivität der Hotels in Sachen Nachhaltigkeit steigern.“ In Asien besetzt die thailändische Firma Equitech Thailand Ltd. mit Sitz in Bangkok die Repräsentanz für NaturCert.