Nacht der offenen Weinkeller |
Bad Kreuznach. Vom 26. bis 28. November findet die „Nacht der offenen Weinkeller“ statt. In sämtlichen VDP-Gütern in ganz Deutschland wird dann ein besonderes Jubiläum gefeiert: der 100. Geburtstag des VDP. Die Prädikatsweingüter laden Ende November zum Ausklang der Feierlichkeiten an die Orte ein, wo alles begann. Das erste Adventswochenende steht damit für Weinkultur auf Spitzenniveau, denn dann stehen die Keller der Prädikatsweingüter bundesweit den Weinkennern offen.
Die Veranstaltungen beinhalten historische Keller-Rundgänge, Nachtwanderungen (Franken) und eine kulinarische Weinreise (Rheinhessen). Ebenso kann man sich auf einen „Rausch der Sinne“ einlassen, „weingelaunt" Kurzfilme anschauen, von Licht- und Klangkünstlern begeistern lassen oder auch Geburtstage feiern. Die Saar-Adler feiern in der Villa Keller, die Nahe lädt zur Big Bottle Party ins Schloss Wallhausen. Das Motto des Jubiläumsjahres lautet „100 Jahre Beste Weine aus besten Lagen von kreativen Winzern“.
Im Frühjahr des Jubiläumsjahres standen bereits die Weinberge im Fokus. Die Lange Nacht der Weinkeller bietet Weinkennern nun die Möglichkeit, die Weine an den Orten kennenzulernen und zu verkosten, „an denen sie die persönliche Handschrift ihrer Erzeuger erhalten,“ so Steffen Christmann, Präsident der VDP Prädikatsweingüter.