Nachwuchssommelier 2010: Roman Goldshteyn |
Düsseldorf. Roman Goldshteyn aus Krefeld ist der Nachwuchssommelier 2010. Im Rahmen der ProWein in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt nahm der Gewinner jetzt die Auszeichnung entgegen. Platz zwei sicherte sich Carlo Chiavelli aus Berlin, Platz Nummer drei ging an Hendrik Aufderheide aus Osnabrück.
Die Auszeichnung wurde schon zum neunten Mal vom Sommelier Magazin, dem Verbandsorgan der Deutschen Sommelier-Union, gemeinsam mit der Hotelfachschule Heidelberg und den Deutschen Weinschulen in Koblenz, Berlin, Hamburg und München ausgeschrieben. Voraussetzung für die Anmeldung zum Wettbewerb „Nachwuchssommelier des Jahres” ist eine Ausbildung an einer der Schulen und keine weitere Wettbewerbserfahrung.
Am Anfang der Prüfungen stand ein Test mit 30 Fragen und eine Blindverkostung. Im Finale mussten die verbleibenden sechs Teilnehmer Süßweine aus verschiednen Regionen beschreiben und erkennen. Im Anschluss wurde eine Weinkarte auf Fehler geprüft. Im dritten Teil der Prüfung drehte sich alles um die Verbindung von Wein und Speisen. Zum Abschluss der praktischen Prüfung musste eine Flasche Rotwein dekantiert werden.
Der Gewinner Roman Goldshteyn darf sich über eine Reise nach Portugal freuen: die portugiesische Weinhandelsvereinigung ViniPortugal sponsort eine Reise zu den Weingütern des Landes. Kristine Bäder, Chefredakteurin des Sommelier Magazins, bilanzierte: „Der Wettbewerb hat gezeigt, dass Sommeliers sich nicht nur in der Theorie mit dem Thema Wein beschäftigen, sondern vor allem die Praxis eine große Rolle in der Ausbildung spielen muss. Weit über das Thema Wein hinaus bringen die jungen Sommeliers außerdem ein breites Wissen zu allen Genussthemen im Restaurant mit und müssen eine hohe soziale Kompetenz zeigen.”