Nachwuchssommelier 2011: Tommy Hergenhan |
Düsseldorf. Tommy Hergenhan ist der Nachwuchssommelier 2011. Der Preis wurde nun auf der Weinmesse ProWein in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens am Stand des Meininger Verlags aus Neustadt an der Weinstraße vergeben. Den zweiten Platz sicherte sich Christina Krenn aus München, auf Platz Drei landete Marcel Heid aus Johannisberg im Rheingau.
Bereits zum zehnten Mal ermittelte das Sommelier Magazin, Verbandsorgan der Deutschen Sommelier-Union, den Nachwuchssommelier des Jahres. Der Wettbewerb wurde gemeinsam mit der Hotelfachschule Heidelberg und der Deutschen Wein- und Sommelierschule ausgeschrieben. Die Teilnehmer mussten als erste Hürde einen Test mit 30 Fragen und eine Blindverkostung eines Rotweins überwinden. Im Finale landeten schließlich die besten sechs Nachwuchssommeliers. Hier mussten abermals in einer Blindprobe zwei Schaumweine miteinander verglichen werden. Im zweiten Teil des Finales ging es für die Kandidaten um Schaumweinempfehlungen für ein exklusives Menü. Abschließend musste eine Schaumweinflasche karaffiert und auf zehn Gläser für die Gäste verteilt werden.
Der Sieger Tommy Hergenhan erhält von New Zealand Trade and Enterprise Hamburg eine Reise nach Neuseeland. Der 24-jährige wird hier verschiedene Weingüter besuchen. Christina Krenn als Zweitplatzierte wird auf Einladung von Österreich Weinmarketing zum Weingipfel nach Wien fliegen. „Der anspruchsvolle Wettbewerb ist für die jungen Sommeliers in jedem Jahr eine große Herausforderung. Für die Gewinner kann er zum Sprungbrett für die eigene Karriere werden” , so die Chefredakteurin des Sommelier Magazins Kristine Bäder.