Nachwuchssommelier 2014: Gina Duesmann |
Düsseldorf. Gina Duesmann aus Bad Bentheim hat die 13. Ausgabe des Wettbewerbs „Nachwuchssommelier des Jahres“ gewonnen. Auf der ProWein in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf sicherten sich Timo Neidhardt aus Erkelenz und Panagiotis Adiopoulos aus Zürich die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Dies teilte der Meininger Verlag mit.
Die Jury sprach von einem „verdienten Sieg“ für Gina Duesmann. Die gelernte Hotelfachfrau und Sommelière konnte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit ihren Kenntnissen punkten. Insbesondere ihre Berufserfahrung als Restaurantleitung in der Spitzengastronomie sei ihr zugute gekommen, heißt es. Die Siegerin gewann mit dem ersten Preis eine von San Pellegrino gesponserte Reise nach Italien.
Die Prüfungen beinhalteten zum Beispiel eine PowerPoint-Präsentation, bei der Weinregionen erkannt werden mussten sowie eine Blindverkostung von zwei Weißweinen und einem Rotwein. Dabei mussten sieben Eigenschaften wie Aussehen, Geruch, Geschmack, Rückschluss auf Wein-Art, Qualität, Rebsorte und Anbaugebiet definiert werden.
„Wir verstehen den Wettbewerb als Messlatte für den hohen Anspruch an das Wissen und das Handwerk eines gut ausgebildeten Sommeliers. Er ist zugleich Anreiz und Motivation für junge, aufstrebende Gastronomie-Talente. Natürlich bietet der Titelgewinn auch Karrierechancen in der Top-Gastronomie“, bilanzierte Sascha Speicher, Chefredakteur des Magazins „Meiningers Sommelier“.
Jedes Jahr erfolgt die Ausschreibung des Wettbewerbes durch das Magazin „Meinigers Sommelier“ und den Verband der Deutschen Sommelier-Union in Kooperation mit der Hotelfachschule Heidelberg, der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz/Hamburg, der IHK München und dem International Wine Institute in Bad Neuenahr-Ahrweiler.