Nachwuchssommelier des Jahres: Verena Hof |
Düsseldorf/Neustadt an der Weinstraße. Verena Hof ist Nachwuchssommelier 2012. Ausschlaggebend für ihren Sieg beim Wettbewerb waren ihr sensorisches Können und der charmante Service, heißt es in einer Pressemitteilung des „Sommelier Magazin“. Platz zwei belegte Robin Spitz aus Heidelberg, den dritten Platz sicherte sich Laura Menges aus Rauenberg. Die Gewinner wurden nun während der Weinmesse ProWein in Düsseldorf ausgezeichnet.
Der Wettbewerb „Nachwuchssommelier des Jahres” wurde heuer bereits zum elften Mal ausgetragen. Ausgeschrieben wird er vom „Sommelier Magazin“, dem Verbandsorgan der Deutschen Sommelier-Union, gemeinsam mit der Deutschen Sommelier-Union, der Hotelfachschule Heidelberg und der Deutsche Wein- und Sommelierschule. Nur Auszubildende dieser Schulen waren zugelassen: außerdem durften sie über keine weitere Wettbewerbserfahrung verfügen. An erster Stelle stand ein Test mit 30 Fragen und eine Blindverkostung von Rotwein. In das Finale zogen schließlich die sechs besten Schüler ein. Nun galt es, sechs verschiedenen Weißweinen die richtige Rebsorte zuzuordnen. Weiter ging es mit einer klassischen Blindprobe: je ein Rot- und Weißwein aus Italien mussten nach Farbe, Geruch und Geschmack beschrieben werden. Zusätzlich sollten die Teilnehmer eine Essensempfehlung aussprechen sowie Serviertemperatur und eine mögliche Lagerzeit für die Weine nennen. Im dritten Teil des Finales galt es, Fehler in einer Weinkarte zu bestimmen. Abschließend standen der klassische Gastservice und das Dekantieren einer Flasche Rotwein im Fokus.
Die 25-jährige Gewinnerin Verena Hof wird nun von S. Pellegrino zu einer Reise nach Italien eingeladen. Dort wird sie interessante Weingüter besuchen.„Mit dem Wettbewerb wollen wir jungen Sommeliers nicht nur die Möglichkeit geben, erste Wettbewerbserfahrung zu sammeln, der Gewinn des Wettbewerbs kann – wie die Erfahrung zeigt – auch der Startschuss für die eigene Karriere werden“, so die Chefredakteurin des Sommelier Magazins, Kristine Bäder. „Darüber hinaus bietet der Wettbewerb zum Nachwuchssommelier des Jahres mit seinen exklusiven Sponsoring-Partnern in jedem Jahr attraktive Preise wie sie bei sonst keinem vergleichbaren Wettbewerb in Deutschland zu gewinnen sind.“